Jahresrückblick Mai 2021
Eingang: 19.01.2022, Veröffentlicht: 19.01.2022
Wir rasen durch die Jahre und haben oft schon vergessen, was erst wenige Monate zurückliegt.
Dieser Jahresrückblick auf ein ereignisreiches Jahr 2021 soll uns die wichtigsten Ereignisse in unserer Kirchengemeinde in Erinnerung rufen.
Hinweis: Mit einem Klick oder Tipp auf die Fotos gelangen Sie zu weiteren Fotos und Informationen im Archiv.
Zum Monatsstart wurde in Capellenhagen ein Lesegottesdienst gehalten, da Pastorin Ladwig erkrankt war, Lektorin Petra Woscholski in einer anderen Gemeinde den Gottesdienst hielt, bestand keine Möglichkeit am Samstag den Gottesdienst über die Zeitung noch abzusagen. Kurzfristig übernahmen Kirchenvorsteherinnen Maja Loges und Waltraud Basse die Aufgabe und hielten den Gottesdienst als Lesegottesdienst ab. Vielen Dank für den spontanen Einsatz.
Die Oase am Freitag fand in der St. Franziskuskirche mit dem Thema "Wachsen und Blühen" statt. Petra Woscholski hatte die Besucher wieder mit Aktionen, die am Sitzplatz ausgeführt werden konnten, eingebunden: In einem Ratespiel wurden Blüten ihren Samen zugeordnet. Auch konnte aus dem Liedblatt eine Blüte in wenigen Schritten gefaltet werden. Dies machte sichtlich Freude.
Muttertag war das Wetter sonnig und endlich konnte draußen mit Gesang gefeiert der Gottesdienst werden. Jeder Besucher erhielt eine Rose.
Mit viel Einsatz konnte der Gemeindebrief trotz Verzögerungen vom Layoutteam rechtzeitig fertiggestellt werden.
Himmelfahrt musste das Wetter genau beobachtet werden, da traditionell der Freiluftgottesdienst am Humboldtsee gefeiert wird. Der Gottesdienst Himmelfahrt am Humboldtsee konnte regenfrei gefeiert werden.
Diakonin Anna Clausnitzer übernimmt den Konfirmandenunterricht von Pastor Röser-Israel, der in einen anderen Kirchenkreis wechselt.
Auch auf dem Friedhof war Aktivität. Friedhelm Hermes hatte mit erhebliche Einsatz die Stumpen mit einer Fräse entfernt.
Den ökumenischen Gottesdienst am Pfingstmontag feierten die katholische Kirche Guter Hirt und die Kirchengemeinde Coppengrave diesmal an der Köhlerhütte. An diesem Tag wurde auch der ökumenische Arbeitskreis ins Leben gerufen. Leider war wieder ein gemütliches Beisammensein nach dem Gottesdienst Corona-bedingt nicht möglich.