Sonniger Ökumenischer Freiluftgottesdienst am Pfingstmontag an der Köhlerhütte
Eingang: 24.05.2021, Veröffentlicht: 26.05.2021
Pfingstmontag laden die kath. Kirche Guter Hirt aus Duingen und die Kirchengemeinde Coppengrave traditionell zu ihrem ökumenischen Freiluftgottesdienst ein. Die Wettervorhersage prognostizierte schon einige Tage vorher nach den vielen Regentagen einen sonnigen Tag. Die Vorhersage stimmte. Bei schönem sonnigen Wetter konnte der Freiluftgottesdienst an der Köhlerhütte im Freien gefeiert werden.
Um 9 Uhr startete der Aufbau: Stühle, Tische, Kreuz, Technik, Stromversorgung uvm. wurden transportiert und aufgebaut. Den Altar und das Birkenkreuz schmückte Traute Hennemann.
Der Pfingstmontagsgottesdienst hat traditionell einen größeren Einzugsbereich, so dass Pastor Dr. Meisiek und Herr Werner knapp 60 Gäste aus nah und fern begrüßen konnten. Im Freien konnten wieder viele Lieder, begleitet von Petr Chrastina auf der elektronischen Orgel, gesungen werden.
Im Anspiel von Petra Woscholski, Ursula Hamann und Ulrike Wyciok diskutierten ein evangelischer Christ, ein katholischer Christ und ein Konfessionsloser über die Unterschiede. Das Anspiel endete mit der Aussage des Konfessionslosen: "Ich dachte Christ ist Christ".
Pfarrer Barsuhn zeigte in seiner Predigt auf, das dieser Satz sowohl richtig als auch falsch ist und zeigte die Unterschiede und Gemeinsamkeiten auf. Als Beispiel für Gemeinsamkeiten nannte er die Zeit nach dem Krieg, in der die evangelischen Kirchen im Norden für die katholischen Vertriebenen die Kirchen öffneten und im Süden die katholischen Kirchen für die evangelischen Vertriebenen die Kirchen öffneten. Unterschiede gebe es z.B. in den unterschiedlichen Gottesdienstformen.
Günter Werner hatte vor einigen Monaten die Idee einen ökumenischen Arbeitskreis zu gründen. Dieser wurde heute an Pfingsten, dem Geburtstag der Kirche, offiziell ins Leben gerufen. Je zwei Mitglieder entsenden die kath. Kirche Guter Hirt, die evangelischen Kirche Coppengrave und die evangelischen Kirche Duingen in den Arbeitskreis.
Petra Woscholski hatte die schöne Idee, dass nicht nur der ökumenische Arbeitskreis abgekündigt wird, sondern die gerade anwesenden Mitglieder sollten auch der Gemeinde vorgestellt werden. Die Mitglieder sind Waltraud Basse(ev. Kirche Coppengrave), Dörthe Fricke(ev. Kirche Duingen), Ursula Hamann(kath. Kirche Guter Hirt), Claudia Köhler(ev. Kirche Duingen), Petra Woscholski(ev. Kirche Coppengrave), Ulrike Wyciok(kath. Kirche Guter Hirt).
Günter Werner überraschte die beiden Pastoren mit der spontanen Bitte/Idee die Arbeit des Arbeitskreis zu segnen, was diese auch gerne aufnahmen. Günter Werner betonte, dass der Arbeitskreis keinen kirchenrechtlichen Vorgaben unterliegt. Der Arbeitskreis erhielt einen kräftigen Applaus.
Pastor Dr. Meisiek beendete den ereignisreichen Gottesdienst mit dem Vaterunser und dem Segen.
Nach dem Orgelnachspiel dankte Petra Woscholski allen Gästen für ihr kommen und gab ihrer Hoffnung Ausdruck im nächsten Jahr wieder in gemütlicher Runde miteinander verweilen, feiern und auch den Grill anwerfen zu können. Corona-bedingt ist dies im Moment leider nicht möglich.
Vielen Dank an den Heimat- und Verkehrsverein, der uns gestattete die Köhlerhütte zu nutzen. Mit hohem ehrenamtlichen Einsatz sorgt der Verein dafür, dass dieser schöne Platz erhalten bleibt.
zu den Fotos