Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Freiluftgottesdienst am Humboldtsee

Eingang: 13.05.2021, Veröffentlicht: 14.05.2021

Freiluftgottesdienst am Humboldtsee
Die Vorbereitungen waren schon Wochen vorher angelaufen. Am Donnerstag war es dann soweit, zumal der Wetterbericht am morgen keinen Regen avisierte. Schon kurz vor 9 Uhr trafen die ersten Mitglieder des Vorbereitungsteams ein. Das Material wurde auf der noch nassen Wiese aufgebaut, dabei ging es teilweise akrobatisch zu. Da das Keyboard recht empfindlich auf Regen reagiert und das Vertrauen in die Wettervorhersage doch begrenzt ist, wurde vorsichtshalber noch ein Pavillion aufgestellt.
Das Besondere im Freiluftgottesdienst war die Möglichkeit wieder gemeinsam zu singen! Am Keyboard begleitete Petr Chrastina den Freiluftgottesdienst. Den Gottesdienst gestaltete Pastorin Anne-Christin Ladwig. Maria Sawatzky betete das Eingangsgebet. Claudia Köhler las das Evangelium. Frau Ladwig fragte in ihrer Predigt: "Wo ist der Himmel?" Sie führte aus: Juri Gagarin wurde gefragt, ob er im Weltraum Gott gesehen hat, was er verneinte, Gott gebe es nicht. Aber hier liegt ein Fehlschluss vor: Ein Chirug hat viele weise Männer sezierte, sagte, er aber noch keinen klugen Gedanken im Gehirn gefunden, Auch wenn man Wasser aus dem Ozean schöpft und keinen Wal im Glas hat, kann daraus nicht auf die Nichtexistenz der Wale geschlossen werden. Der Himmel ist um uns herum und begegnet uns in überall, im Stein, im Regenwurn, in den Menschen - überall dort, wo neben dem Ernst die lebendige Leichtigkeit zugelassen wird.
Petra Woscholski las die Abkündigungen und bedankte sich beim Freibad Marienhagen für die Bereitstellung der Stühle, bei der Samtgemeinde für den Transporter und insbesondere bei unserem Gastgeber Herrn Patt vom Campingpark für die Gastfreundschaft, der dann ans Mikrofon trat und die Gäste über die Entwicklung im Campingpark informierte. Auch bestand die Möglichkeit die jetzt offene Außengastronomie zu nutzen.
Den Abschluss bildeten die Fürbitten, Vaterunser und Segen.

Ohne die vielen Helfer in der Planung und Durchführung wäre ein solcher Freiluftgottesdienst nicht möglich. Vielen Dank an alle Beteiligten.
zu den Fotos

Anfang der Seite