In verschiedenen Publikationen gab es zur
Einführung von Prädikantin Petra Woscholski Informationen, die einen weiten Interpretationsspielraum bieten. Im Folgenden ergänzende Informationen:
Prädikanten sind im Kirchenkreis - hier Hildesheimer-Land Alfeld - tätig. Prädikanten sind den Superintendenten - hier Katharina Henking - zugeordnet und die Beauftragung gilt bis zur nächsten Visitation des Kirchenkreises durch die Regionalbischöfe.
Pastor Wolfgang Richter regte an und ermutigte Petra Woscholski vor über 10 Jahren sich als Lektorin ausbilden zu lassen. In der letzten Visitation der Kirchengemeinde Coppengrave sprach Superintendentin Katharina Henking Petra Woscholski an und ermutigte sie eine Prädikantenausbildung zu beginnen. Die Ausbildung startete 2019. Durch die Coronapandemie gab es für die angehenden Prädikanten und auch für die Ausbilder viele neue Herausforderungen zu bestehen. Die Ausbildung wird mit einem Kolloquium bei der Regionalbischöfin abgeschlossen. Prädikanten dürfen das Abendmahl im Gottesdienst halten.
Petra Woscholski ist seit Jahren auch in der Kirchengemeinde Gronau aktiv. Sie singt im Gospelchor Joy, den Pastor Wolfgang Richter gründete, von Anbeginn mit und ist in als Lektorin in St. Matthäi tätig gewesen, wenn z.B. Pastor Richter im Urlaub war. Sie ist seit Jahren in Gronau ein bekanntes Gesicht.
Petra Woscholski ist seit über 15 Jahren Mitglied des Kirchenvorstandes Coppengrave und leitet als Vorsitzende mit dem kreativen und engagierten KV-Team die Kirchengemeinde. Auch wenn sie vielseitig ehrenamtlich engagiert ist und auch in anderen Gemeinden tätig ist, bleibt sie weiterhin in der Kirchengemeinde Coppengrave engagiert und eines der bekannten Gesichter unserer Kirchengemeinde.