Einführung von Petra Woscholski als Prädikantin und Stefan Heinicke als Lektor in Gronau
Eingang: 29.01.2023, Veröffentlicht: 30.01.2023
Der letzte Sonntag nach Ephiphanias war auch ein wichtiger Tag für die Kirchengemeinde Coppengrave. Der Kirchenvorstand und viele Besucher aus Coppengrave kamen nach Gronau in die St. Matthäi Kirche zur Einführung von Petra Woscholski als Prädikantin und Stefan Heinicke als Lektor.
Beim Orgelvorspiel zogen der Kirchenvorstand Gronau, der Kirchenvorstand Coppengrave, Prädikantin Petra Woscholski, Lektor Stefan Heinicke, Pastorin S. Richter, Pastor W. Richter und die stv. Superintendentin Pastorin Engelmann feierlich ein.
Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Organistin, den Gospelchor Joy, in dem Petra Woscholski und Stefan Heinicke mitsingen, und der KV4-Band, in der auch Stefan Heinike mitspiel, begleitet. Der Gospelchor Joy wird von Pastor Richter geleitet.
Pastor Richter, der auch Mentor von Petra Woscholski war, begrüßte die Gäste und eröffnete die Einführung. Für die Einführung gibt es in der Landeskirche eine festgelegte Agende. Die Urkunden wurden von Kirchenvorsteherin Traute Hennemann aus Coppenrave und Kirchenvorsteher Arndt Sawatzky aus Gronau verlesen und überreicht.
Antje Reichentrog, die zusammen mit Petra Woscholski im Prädikantenkurs ausgebildet wurde und Arndt Sawatzky lasen die Texte zum Dienst der Verkündigung vor.
Dann wurden für beide die Einführungsansprachen von der stv. Superintendentin Engelmann und Pastor Richter gehalten, die sich auf die ausgesuchten Bibeltexte bezogen.
Petra Woscholski: "Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinen Wege", Stefan Heinicke: "Gott ist mein Heil, ich bin zuversichtlich und fürchte mich nicht, denn der Herr ist meine Stärke."
Nach der Einführungsfrage wurden Petra Woscholski und Stefan Heinicke gesegnet. Die Assistierenden waren Traute Hennemann, Antje Reichentrog und Arndt Sawatzky. Nach der Segnung gab es Überraschungen. Der KV Coppengrave überreichte Petra Woscholski eine Stola, die sie als Prädikantin tragen darf. Stefan Heinicke erhielt vom KV Gronau eine Mappe für seine Gottesdienste.
Ihre erste Predigt als Prädikantin hielt Petra Woscholski über den Petrusbrief. Stefan Heinicke feierte mit der Gemeinde die Beichte. Fürbitten, Vaterunser, Sendung und Segen hielten beide gemeinsam.
Die Besucher erlebten einen erbaulichen und feierlicher Gottesdienst. Im Anschluss war zum Kirchenkaffee eingeladen. Petra Woscholski und Stefan Heinicke nahmen viele Glück- und Segenswünsche entgegen.
Vielen Dank an alle Beteiligten aus beiden Kirchengemeinden, die erst diesen wunderschönen Gottesdienst ermöglichten.
zu den Fotos