Mit dem 22. Türchen kann ein einfacher Engel gebastelt werden.
Material:
- 2 Bogen A4 Papier, welches auch bedruckt sein kann
- ein 50cm langes Band.
Wer möchte kann auch die
Vorlagen verwenden. Die PDF-Datei herunterladen und OHNE Skalierung ausdrucken.
Anleitung:
1. Beide A4-Blätter quer zieharmonikaförmig falten. Auf der Vorlage beträgt der Abstand genau 1,5 cm, so dass 14 Falten entstehen. Auf der Vorlage sind die roten durchgezogenen Linien die Talfalten (liegen unten) und die gestrichelten Blauen Linien die Bergfalten.
2. Auf dem einen Vorlagenblatt sind in der Mitte der Faltung eine gestrichelte Linie und auf der gegenüberliegenden Seite eine durchgezogene Line gedruckt. Das Faltbündel in der Mitte falten, so dass die gestrichelte Bergfalte die Spitze außen bildet. Dieser Teil bildet den Rumpf des Engels.
3. Wenn die Faltung zusammengedrückt wird kann mann den Text "FROHES FEST&quor; lesen, welcher auf den Bergfalten als Punkte und Striche gebildet wird.
4. Das 2. Blatt mit dem Gesicht wird an zwei Stellen im ca. Drittel-Abstand gefalltet. (Berg-Talfalten beachten). Dieser Teil bildet die beiden Flügel und in der Mitte den Kopf.
5. Den mittleren Abschnitt zu einem Kreisbogen formen.
6. Mit einem Band die Knickstellen zusammenschnüren, so dass der mittlere Teil einen Kreis - den Kopf - bildet.
7. Den Rumpf mit der Spitze zwischen die Flügel schieben.
8. Mit dem Band den Rumpf und den Kopf zusammenschnüren.
9. Der Rumpf ist noch zweigeteilt und bildet eine Lücke. Die inneren Faltungen werden durch zweifaches umknicken miteinander verbunden.
10. Im Kopf im inneren des Kreises die innerste Lage mit dem gesicht herunterziehen, so dass das Gesicht vollständig sichtbar wird. Alternativ kann der Kreis offen gelassen werden, eine Kugel verwendet werden oder ein Fote eingefügt werden.
11. Die freien Enden des Bandes können zum aufhängen am Weihnachtsbaum verwendet werden.
Dieser Weihnachtsengel wurde auch im Gottesdienst am
3. Advent aus dem Liedzettel in der St. Franziskuskirche gebastelt.
Zurück zum Adventskalender