Jahresrückblick September 2020
Eingang: 29.01.2021, Veröffentlicht: 29.01.2021
Der Monat September stand unter dem Zeichen des Pilgertages und der Konfirmanden.
Das Wetter spielte auch am 5.9. nicht mit, denn die Konfirmation sollte an der Köhlerhütte in Coppengrave stattfinden, aber Plan B für die St. Franziskuskirche war parallel vorbereitet.
Pastor Podszus konnte die Konfirmation wegen der Corona-Pandemie im April nicht durchführen. Dankenswerterweise erklärte er sich bereit, trotz seines Ruhestandes seinen Konfirmandenjahrgang im September zu konfirmieren. Wir hatten Glück, denn vier Wochen später war die Corona-Lage nicht mehr so gut und eine Konfirmation wäre nicht mehr in 2020 möglich gewesen. Normalerweise hätten nur die Konfirmanden das Abendmahl feiern können. Unser Kreativteam entwickelte das "Abendmahl to Go", so dass alle Gäste teilnehmen konnten.
Konfirmiert wurden: Thore Kleemann, Sofie Schild, Kevin Schimmeyer, Chistopher Seidel, Ian Luc Seiffert und Zoé Zimmermann
Am 6. September fand die zweite Konfirmation am Nachmittag in der feierlich geschmückte St. Maternuskapelle ein. Das Abendmahl nahmen am Altar nur Pastor Podszus und die Konfirmanden ein. Einzelkelche und Brot in Einzelschalen waren vorbereitet. Da die Gäste am Abendmahl vor dem Altar nicht teilnehmen konnten, wurde auch hier ein "Abendmahl to Go" gereicht.
Konfirmiert wurden: Marcel Chors, John Ryan Michael, Jonas Theuring, Till Albrecht und Tim Peter Sürig.
Die Kirchengemeinden Brunkensen, Coppengrave, Dehnsen, Hoyershausen und Limmer bereiteten dieses Jahr den gemeinsamen Pilgertag am 13.9. vor, der von Hoyershausen über Dehnsen nach Limmer führte. Die Idee der Sommerkirche wurde fortgeführt: Jeder Pilger erhielt einen Hut und in jedem Ort einen Button mit dem Motiv der Kirche, der an den Hut befestigt wurde.
Nach der Andacht und Reisesegen in Hoyershausen, ging es über den Pastorenweg nach Dehnsen, dort wurde eine Mittagsrast eingelegt, bevor es weiter nach Limmer ging. Mit einer Andacht endete der Pilgertag.
Am Samstagnachmittag (19.9.) fand der erste Konfi-Tag unserer Vorkonfirmanden aus den Kirchengemeinden Coppengrave und Duingen statt. Pastor Röser-Israel hatte die Konfirmanden in die Köhlerhütte nach Coppengrave eingeladen. Auf dem weitläufigen Gelände wechselten sich Bewegungsspiele, Kennenlernspiele und thematische Arbeit ab.
Der Konfi-Tag am 19.9. ging in den Begrüßungsgottesdienst über, der um 17 Uhr an der Köhlerhütte startete.
Über dem Altar war ein Band mit den Fotos aller Konfirmanden gespannt.
Pastor Röser-Israel rief die Konfirmanden einzeln zum Altar, dort erhielten die Konfirmanden blaue Taschen für die Materialien im Konfirmandenunterricht. Alle Konfirmanden stellten sich dann mit den Taschen zum Gruppenbild vor den Altar auf.