Die Kirchengemeinden Brunkensen, Coppengrave, Dehnsen, Hoyershausen und Limmer bereiteten dieses Jahr den gemeinsamen Pilgertag vor. Um 11 Uhr trafen sich ca. 50 Personen aus allen Orten unserer Region zur Andacht in der Lamberti Kirche in Hoyershausen. Pastorin Anne-Christin Ladwig hielt die Andacht und gab den Pilgersegen. Jeder Pilger erhielt - wie in der
Sommerkirche in Fölziehausen - einen Hut und in jedem Ort einen Button mit dem Motiv der Kirche, der an den Hut befestigt wurde.
Der Weg führte über den Külf auf dem Pastorenweg nach Dehnsen. Frau Kübeck erzählte, dass sie früher selbst den Weg gegangen ist und eigentlich müsste der Weg Konfirmandenweg heißen, da diesen Weg die Konfirmanden nahmen. Die Pastoren fuhren mit Kutschen oder Autos. Unterwegs wurde der Psalm 23 vorgetragen. Pastor Podszus hatte für die Konfirmandenfreizeit im Frühjahr die Texte dazu entworfen, aber diese fiel aus, so dass die Texte jetzt zum Einsatz kamen. An jeder der sechs Stationen erhielten die Pilger von Frau Woscholski eine Karte mit einem Vers aus Psalm 23 und einem Bild. Frau Bosman hatte ihre Blockföte dabei, so dass an mehreren Stationen die Lieder mit Flötenbegleitung gesungen wurden. Eine Konfirmandin erklärte sich bereit, den Text zweier Stationen zu lesen. Es war nicht nur eine sehr gute Leistung, dass sie sich dies vor vielen Menschen traute, sondern sie trug den Text gut betont vor.
In Dehnsen angekommen wurde ausgiebig gerastet. Dann ging es über die Leinewiesen nach Limmer. In Limmer angekommen, gab es Kaffee und Kuchen, die reichlich Zuspruch fanden. Die ausgiebige Pause wurde auch zu sportlichen Aktivitäten genutzt. Pastor Röser-Israel hielt die Abschlussandacht. Anschließend ging es mit dem Shuttledienst zurück nach Hoyershausen.
Ein schöne Pilgerstrecke bei schönem Wetter mit vielen guten Gesprächen werden in Erinnerung bleiben.
Der Pilgertag ist ein schönes Beispiel für eine regionale Zusammenarbeit. Auch andere Gemeinden sind eingeladen sich dem Pilgertag anzuschließen.
Besonderen Dank gilt Frau Kübeck und Frau Woscholski, die die Pilgerstrecke vorher abwanderten, und mit Frau Bosman den Pilgertag vorbereiteten.