Sommerkirche in Fölziehausen
Eingang: 19.07.2020, Veröffentlicht: 19.07.2020
Am 19. Juli fand der Auftakt der Sommerkirche auf der Wiese der Familie Lehnhoff statt. Ein Tor steht auf der Wiese, die als Bolzplatz genutzt wird.
Der Aufbau begann um 9:30: Bestuhlung, Altar, Technik. Zur Begrüßung mussten in Coronazeiten die Besucher registriert werden. Jeder Besucher erhielt ein Liedblatt und einen Hut, wobei verschiedene Farben zu Auswahl standen. Was es mit dem Hut auf sich hatte erfuhren die Besucher später. Auch standen Getränke bereit.
Das Wetter war bewölkt, war aber durch die hohe Luftfeuchtigkeit etwas schwül. deshalb wurde Pastor Dr. Meisiek gefragt, ob er unbedingt seinen "Saunaanzug" anziehen möchte. Auf seine Nachfrage wurde auf den Talar verwiesen. So verzichtete er sinnvollerweise auf den Talar.
Pastor Dr. Meisiek hatte den Gottesdienst mit unserem Team vorbereitet. Organist Westphal begleitete auf dem Keyboard den Gottesdienst musikalisch. Nach der Musik zum Eingang sang die Gemeinde das Lied "Geh aus, mein Herz.." mit dem 7. Vers "Der Weizen wächset mit Gewalt..". Die Besucher schauten auf den Altar der passend vor einem Weizenfeld stand.
Zentrales Thema des Gottesdienstes war der Psalm 139, der sowohl gelesen als auch Predigttext von Pastor Dr. Meisiek war. Auch die modernen Lieder zum Mitsingen thematisierten den Psalm.
In seiener Predigt über Psalm 139 zeigte er auf, dass Gott immer an unserer Seite ist, auch wenn uns keiner mehr versteht. Viele Konflikte unter uns Menschen entstehen gerade aus Mangel an Einfühlungsvermögen und Verständnis. Es ist gut, dass wenigstens Gott uns ohne viele Worte versteht und behütet: "Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir.""
Frau Woscholski lüftete dann die Bewandnis der Hüte. Da wir in Coronazeiten die Besucher nicht bewirten können und gemütlich zusammensitzen können, hatte der Kirchenvorstand spontan die Idee Hüte als Symbol des "Behütet sein" -wie im Psalm 139 - und als Verbindung über die Sommerkirchen hinweg zu verteilen. Dazu erhielt jeder Besucher am Ende einen Button mit der St. Johanniskirche aus Fölziehausen zum Anbringen am Hut. (Der Button hat einen Klettverschluss). Das Team erhielt für diese Idee von den Besuchern einen kräftigen Applaus.
Frau Basse, Frau Loges und Petra Woscholski hatten die Fürbitten ausgearbeitet und trugen diese mit jeweils dem gesungenen Petrusvers: "Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch." vor.
Am Ende des Gottesdienstes wurden Getränke verteilt. Die Besucher blieben noch eine Weile zum Klönschnack zusammen.
Vielen Dank an Familie Lehnhoff, die uns die Nutzung der Wiese gestattete. Auch die beiden schönen Engel, die vor dem Altar aufgestellt waren, hat Frau Lehnhoff selbst erstellt.
Hinweis: Bringen Sie bitte ihren Hut zur Sommerkirche am 26. Juli um 11 Uhr am Milchbrink in Capellenhagen mit. Dann gibt es den nächsten Button.
zu den Fotos