Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Absage der Präsenz-Gottesdienste in der Kirchengemeinde Coppengrave

Eingang: 15.12.2020, Veröffentlicht: 15.12.2020

Absage der Präsenz-Gottesdienste in der Kirchengemeinde Coppengrave
Der Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Coppengrave hat für seine Kirchorte Capellenhagen, Coppengrave, Fölziehausen und Weenzen entschieden ab sofort alle Präsenz-Gottesdienste bis zum 10. Januar 2021 abzusagen. Dies betrifft die Gottesdienste zum 4. Advent, am Heiligabend, am 2. Weihnachtstag und Silvester. Wir hoffen, dass wir wieder am 10. Januar 2021 mit der Winterkirche als Präsenz-Gottesdienst starten können, sofern die Coronalage dies erlaubt.

Die Entscheidung ist dem Vorstand nicht leicht gefallen, denn es wurde viel Zeit und Engagement von vielen Menschen in die umfangreichen Vorbereitungen investiert.
Doch die derzeitige Entwicklung der Coronapandemie hat den Kirchenvorstand noch einmal abwägen lassen.
Die Todes- und Infektionsfälle entwickeln sich exponentiell und erreichen neue Höchststände. Auch Gebiete mit niedrigen Inzidenzraten sind innerhalb weniger Tage von 30 auf 150 empor geschnellt und zeigen wie unkontrolliert eine exponentielle Entwicklung abläuft. Wir haben auch Rückmeldung von Ärzten in den Krankenhäusern, dass die Lage angespannt ist und alles unternommen werden muss um die Lage zu entspannen.
Wir wissen um die Einschränkungen, doch die Gesundheit unserer Gemeindemitglieder, die oft einer Risikogruppe angehören, ist uns wichtig, so dass wir mit diesen Maßnahmen dazu beitragen wollen Kontakte zu reduzieren.

Gottesdienste in Präsenzform fallen zwar aus, doch möchten wir trotzdem Weihnachten feiern. Dazu werden aktuell alternative Möglichkeiten und Angebote entwickelt, die es uns allen ermöglicht zu Hause und doch "gemeinsam" zu feiern.
Wir werden Sie insbesondere über unsere Internetseiten www.kirche-coppengrave.de und www.kirche-duingen.de informieren. Beachten Sie auch den Schaukasten und die Tagespresse.
Bleiben Sie behütet.

Jürgen Woscholski
Öffentlichkeitsbeauftrager
zu den Fotos

Anfang der Seite