Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Lichtergottesdienst in der St. Franziskuskirche

Eingang: 28.11.2020, Veröffentlicht: 29.11.2020

Lichtergottesdienst in der St. Franziskuskirche
Der Weg zur St. Franziskuskirche deutete es schon an, es war Lichtergottesdienst!
Der Weg war rechts und links durch viele Lichter bis zur Kirchentür illuminiert. Am Eingang erfolgte die Registrierung. Der Kirchenvorstand hatte die Lage weiter anlaysiert und sich vorgenommen die Besucherschlangen mit zwei Massnahmen zu reduzieren: Einerseits wurden die Besucher gebeten die ausgefüllten Teilnehmerkarten mitzubringen, so dass nicht manuell in die Liste eingetragen werden musste. Gefreut haben wir uns, dass schon viele Besucher die Teilnehmerkarten mitbrachten, so dass die bürokratische Eingangsprozedur abgekürzt werden konnte. Vielen Dank dafür. Als zweite Massnahme wurde ein Desinfektionsspender beschafft, der sensorgesteuert/berührungslos das Desinfektionsmittel auf die Hände sprüht. Dadurch musste keine weitere Person mit der Desinfektonsflasche manuell die Hände einsprühen.

Nach der Registrierung erhielten die Besucher auch zwei Blatt Papier, einen Klebepunkt, ein Liedzettel mit einem Lied und eine Schere. Was es damit auf sich hatte, wurde später im Gottesdienst offenbar.

Mit dem Eintritt ins Kirchenschiff sahen die Besucher das Kirchenschiff stimmungsvoll mit mehreren hundert kleine und großen Lichtern erleuchtet. Auch der Himmel über den Besuchern erstrahlte in der aktuellen liturgischen Farbe.

Mit dem Orgelvorspiel von Organist Petr Chrastina startete der Gottesdienst. Pastorin Anne-Christin Ladwig begrüßte die Gäste und leitete den 1. Advent ein. Dazu entzündete Kirchenvorsteherin Jutta Hansemann die 1. Kerze am Adventskranz. Der Advent beginnt jeweils am Samstag ab 18Uhr. Corona-bedingt konnte leider nicht gesungen werden, so übernahmen Pastorin Ladwig und Organist Chrastina den Gesangspart.
Nach der Lesung, die Kirchenvorsteherin Waltraud Basse vortrug, wechselte es zum Aktionsteil. Pastorin Ladwig hatte bei der Planung die Idee geäußert einen Stern als Aktion im Gottesdienst zu basteln. Da lief sie offene Türen in unserer Kirchengemeinde ein, denn ein Markenzeichen vieler unserer Gottesdienste sind kleine oder größere Aktionen. Die Rückmeldungen aus unserer Gemeinde zeigen uns, dass dies auch gerne angenommen wird. Jutta Hansemann zeigte am Lesepult, wie der Stern zu falten und zu schneiden ist. Da dies aus der Entfernung (Abstandsgebot) nicht so ohne weiteres sichtbar ist, streamte Kirchenvorsteherin Maja Loges mit einer Kamera alles live auf den Beamer, damit die Besucher die Faltungen genau nachvollziehen konnten. Mit dem Beamer wurde auch der Ablauf mit allen Liedtexten projeziert.

Nach der Aktion Predigte Pastorin Ladwig über die fünf Strophen des Liedes "Die Nacht ist vorgedrungen".
Waltraud Basse verlas die Abkündigungen und danach überreichte Jutta Hansemann im Namen des Kirchenvorstandes Coppengrave Frau Ladwig einen "Adventskranz to go". Viele Besucher aus unseren Kirchorten erhielten diesen Adventskranz und es gab Applaus für unser Kreativteam, das dies alles mit enormen Zeiteinsatz realisierte.

Jetzt kam der Liedzettel zum Einsatz. Alle Gäste verließen die Kirche und vor der Kirche konnte das 1. Lied im Gesamgbuch "Macht hoch die Tür" doch noch mit Maske und Abstand draußen gesungen werden. Mit dem Segen wurde der Gottesdienst beendet.
Das gemütliche Beisammensein, wie in den letzten Jahren, war leider dieses Jahr nicht möglich.
zu den Fotos

Anfang der Seite