Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Bericht Martinsandacht mit Laternenunzug

Eingang: 09.11.2024, Veröffentlicht: 11.11.2024

Bericht Martinsandacht mit Laternenunzug
Nach den Vorbereitungen war es am Samstag soweit.
Petra Woscholski begrüßte die Kinder, die sich ein Lichtelemente aussuchen konnten. Die Kirche war mit Lichtelementen in den Bankreihen und Laternen illuminiert. Die Andacht startete mit dem Orgelvospiel von Petr Chrastina, welcher das Pippi Langstrumpfmotiv wählte.
Pastorin Haase begrüßte die Kinder und Erwachsenen. Die Kinder zeigten ihre bunten Laternen und Lichtelemente. Nach dem gemeinsam gesungenen Lied erzählte Frau Haase in kindgerechter Weise die Martinsgeschichte zum Mitmachen. Die Kinder machten die Bewegungen wie Reiten, Frieren, Mantelteilen, usw. eifrig mit. Am Ende der Andacht warteten draußen schon Kinder und Erwachsene. Auch spatzierten wieder drei wunderbar geschmückte Esel vom Reitverein im Laternenumzug mit.
Nach einigen organisatorischen Vorbereitung startete der Laternenumzug von unserer Feuerwehr begleitet. Das Wetter war regenfrei. Einige Sterne waren sichtbar. Der Weg führte über die Ringstraße, Hilsstraße zur Feuerwehr. Unterwegs wurden von Jutta Hansemann Laternenlieder angestimmt. Der Bollerwagen mit der Lautsprecheranlage wurde von Friedhelm Hermes und Kindern gezogen.
An der Feuerwehr wurde zum Abschluss des Umzuges stimmte Jutta Hansemann noch das Lied "Weisst du wieviel Sternlein stehn" an. Brandmeister Heiko Pohlmann und Jürgen Woscholski begrüßten die Gäste und dankten allen für die Vorbereitung. Für die Kinder war noch eine Überraschung vorbereitet. Petra Woscholski verteilte an die Kinder kleine Geschenke. Die Kinder waren gleich gleich vom Stockbrot und der Feuerschale begeistert. Unter der Überdachung war für das leibliche Wohl gesorgt: Gegrilltes, Kinderpunsch, Kakao und Glühwein wärmten. Nach dem der Lautsprecher aus dem alten Bollerwagen entfernt wurde, hatten die Kinder ihren Spass daran, mit diesem auf dem Hof herumzufahren.
Eine schöne kingerechte Andacht, ein bunter Laternenumzug und gemütliches Beisammensein fand nach 20 Uhr ihren Ausklang.
Vielen Dank an unsere Feuerwehr für die gute Zusammenarbeit, an Pastorin Haase für die kindgerechte Andacht und an alle Helfer die zum Gelingen beigetragen haben.
zu den Fotos

Anfang der Seite