Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden
Eingang: 03.03.2024, Veröffentlicht: 08.03.2024
Neun Konfirmanden aus unseren Gemeinden hatten auf der Konfirmandenfreizeit in Goslar den Vorstellungsgottesdienst vorbereitet.
Vor dem Gottesdienst wurden Fotos von der Konfirmandenfreizeit präsentiert. Am Eingang verteilten die Konfirmanden Herzen und Stifte. Sie übernahmen von der Begrüßung bis zum Segen alle Rollen im Gottesdienst. Zuerst wurden die Besucher begrüßt und die Konfirmanden stellten sich kurz vor. Mit Versen der Schöpfungsgeschichte wurden ein Licht auf dem Altar angezündet, eine Bibel hingelegt und ein Kreuz aufgestellt.
Thema des Gottesdienstes war Nächstenliebe. In vier Dialogen wurde das Thema beleuchtet.
Im Ersten Dialog wurde diskutiert, was Nächstenliebe ist. Die Besucher sollten ihre Gedanken auf den Herzen notieren. Einge teilten dann ihre Gedanken mit.
Zur Geschichte des Barmherzigen Samariters hatten die Konfirmanden mit Klemmbausteinen die Szenen nachgebildet. Diese wurde per Beamer präsentiert.
Die Barmherzigkeit wurde mit Motiven auf Tüchern, die die Konfirmanden bemalten, illustriert: Durstig und zu trinken gegeben, nackt und Kleidung gegeben, krank und gekümmert, im Gefängnis besucht.
Im 4. Dialog ging es um die Bedeutung für jeden persönlich: Jesus würde sich freuen, wenn wir überall achtsam sind und uns einbringen.
Gemeinsam mit Pastorin Haase segneten alle Konfirmanden die Besucher mit Handzeichen, die die Besucher ebenfalls nachvollzogen.
Bei sonnigem Wetter gab es vor der Kirche einen kleinen Empfang.
Besonders dieser Vorstellungsgottesdienst wurde von den Besuchern gelobt.
zu den Fotos