KV Wahl 10. März 2024
Eingang: 12.11.2023, Veröffentlicht: 13.11.2023
Liebe Gemeindemitglieder,
die letzten Wochen wurde viel Zeit in die Vorbereitung der Kirchenvorstands-Wahl am 10. März 2024 investiert. Ein wichtiger Meilenstein wurde Ende Oktober erreicht.
In unseren Gemeinden wurden die Kandidatenlisten erstellt und in diesem Gemeindebrief veröffentlicht. Wir freuen uns über die Bereitschaft der Kandidaten im Kirchenvorstand mitzuarbeiten.
In der Kirchengemeinde Duingen kandidieren drei Kandidatinnen für den Kirchenvorstand Duingen. Es gibt einen Wahlbezirk und die Katharinenkirche als Wahlort.
In der Kirchengemeinde Coppengrave kandidieren fünf Kandidaten für den Kirchenvorstand Coppengrave. Es gibt einen Wahlbezirk und die St. Franziskuskirche als Wahlort.
Zur Kirchengemeinde Coppengrave gehört die Kapellengemeinde Ith-Weenzer Bruch, die einen eigenen Kapellenvorstand wählt. Deren Mitglieder werden später Teil des Kirchenvorstandes Coppengrave.
In der Kapellengemeinde gibt es zwei Wahlbezirke: Capellenhagen/Fölziehausen und Weenzen mit je zwei Kandidaten.
Wahlberechtigt ist jedes Kirchenmitglied, dass am 10.12.2023 Mitglied der jeweiligen Kirchengemeinde ist. Jedem Wähler werden die Wahlunterlagen von der Landeskirche bis
zum 10.02.2024 zugesendet.
Sie haben drei Wahlmöglichkeiten: Briefwahl, Online-Wahl, Urnenwahl.
Die Onlinewahl per Internet ist vom 10.02.2024 bis 03.03.2024 möglich. Briefwahl ist wie üblich möglich. Unsere Gemeinden bieten zusätzlich die Urnenwahl an.
Wähler aus Duingen können im Gemeindehaus ihre Stimme per Urnenwahl abgeben.
Wähler aus Capellenhagen, Fölziehausen und Coppengrave können in Coppengrave in der St. Franziskuskirche und Wähler aus Weenzen im Bürgerzentrum in Weenzen ihre Stimme per Urnenwahl abgeben.
An den Wahlorten wird zu Kaffee und Kuchen eingeladen.
Die Anzahl der Stimmen richtet sich nach der Anzahl der zu Wählenden. Kummulation ist möglich.
In den Wahlunterlagen wird das Wahlverfahren ausführlich erläutert.
Ab 16:00 Uhr beginnt die Auszählung der Stimmen.
Wir freuen uns auf eine rege Wahlbeteiligung
Petra Woscholski
zu den Fotos