Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Martinsandacht mit Laternenumzug

Eingang: 11.11.2023, Veröffentlicht: 12.11.2023

Martinsandacht mit Laternenumzug

Martinsandacht

"Lasset die Kinder zu mir kommen" sagte Jesus. Die Martinsandacht ist insbesondere für die Kinder und auch für die Erwachsenen gestaltet. Einen lebendigen Mitmach-Gottesdienst erlebten die Kinder und auch Erwachsenen. Die Kirche war mit Leuchtluftballons dekoriert.
Trotz Regen am Martinstag kamen viele Besucher. Der Gottesdienst für die Kinder wurde mit dem Orgelvorspiel von Petr Chrastina mit dem Pippi Langstrumpf-Motiv eröffnet.
Pastorin Haase hatte die schöne Idee die Martinsgeschichte nicht nur einfach vorzulesen, sondern als Mitmach-Aktion die Besucher einzubinden. Kinder, Jugendliche und Erwachsene kamen in den Altarraum und erhielten Plakate auf denen z.B. ein Pferd und "Hüha" stand. Weitere Plakate mit Sonne und "MHHH", Schwert und "Ratsch ", Schnee und "Bibber" und Reiter mit "Brrh " wurden an die fünf Mitwirkenden verteilt. Die hielten die Plakate beim entsprechenden Stichwort der Martinsgeschichte hoch und die Besucher lasen das Wort, z.B: "Bibber". Diese von Pastorin Haase kindgerecht und lebendig gestaltete Geschichte bereitete den Besuchern viel Freude.
Nach dem Gottesdienst konnten die Besucher die Leuchtluftballons mitnehmen. Da es leider draußen weiter regnete waren die Luftballons eine regenfeste Alternative.

Laternenumzug

Vor der Kirche warteten bereits viele Kinder und Erwachsene trotz des Regens auf den Start des Laternenumzugs.
Friedhelm Hermes hatte einen Bollerwagen mitgebracht auf dem der Lautsprecher/Mikrofon für die Laternenlieder/Ansagen montiert wurde. Begleitet von der Feuerwehr spazierte das Lichtermeer über die Ringstraße zum Feuerwehrhaus.
Dort begrüßten Petra Woscholski vom Kirchenvorstand und Heiko Pohlmann von der Feuerwehr die Gäste.
Für Speis und Trank war gesorgt. Die Feuerwehr grillte Bratwurst, Schinkengriller und saftige Steaks. Heiße Getränke (Glühwein, Kakao und Kinderpunsch) hatte der Kirchenvorstand zubereitet. Die Feuerwehr hatte in der Halle Tische und Bänke für die Besucher aufgebaut.
Für die Kinder waren kleine rote und grüne Tüten mit Süßigkeiten vom Kirchenvorstand vorbereitet worden.
In der Feuerschale loderte ein Feuer. Die Kinder konnte den Stockbrotteig an den Stöckern im Feuer backen. Auch die Erwachsenen versuchten sich am Stockbrotbacken.


Vielen Dank an unsere Feuerwehr und die vielen ehrenamtlichen Helfer, die dieses Fest durch ihren unermüdlichen Einsatz erst möglich machten.
zu den Fotos

Anfang der Seite