Erntedankfest in der St. Maternuskapelle in Weenzen
Eingang: 08.10.2023, Veröffentlicht: 10.10.2023
In die St. Maternuskapelle trugen Kinder aus Weenzen Erntegaben beim Erntedanklied zum Altar. Prädikantin Petra Woscholski bezog die Kinder in den Gottesdienst ein. Sie zeigte den Kindern die Erntegaben und fragte, welche Frucht dies sei. Auch die Chillischote wurde erkannt. Beim Bewegungslied "Er hält die ganze Welt in seiner Hand" standen die Kinder im Altarraum im Kreis und machten die Bewegungen zum Lied eifrig mit. Maren Richter hatte eine Geschichte über einen Kürbis, der anders war, ausgesucht und vorgelesen. Petra Woscholski nahm in ihrer Ansprache darauf Bezug. Sie hatte verschiedene Gemüse mit Gesichtern und auch den grünen Zierkürbis aus der Geschichte mitgebracht und daran verdeutlicht, dass Gott uns einfach so, wie wir sind, gewollt, uns mit Gaben versehen hat und uns liebt. Dafür können wir auch dankbar sein. Viele eingängige Lieder bereicherten den fröhlichen Gottesdienst.
Kirchenvorsteherinnen Maren Richter und Kirsten Türk hatten Speis und Trank vorbereitet. Eine Gemüsesuppe und passend zur Geschichte eine Kürbissuppe waren zubereitet. Sie luden die Besucher zum gemütlichen Beisammensein ein.
Petra Woscholski hatte kleinere Kürbisse und Stifte für die Kinder mitgebracht. Diese konnten sich einen Kürbis nehmen und mit Gesichtern bemalen, was ihnen sichtlich Freude bereitete.
zu den Fotos