Viele Besucher kamen, so dass noch Bänke von draußen in die Reithalle getragen wurden. In der schön dekorierten Halle eröffnete Petr Chrastina den Gottesdienst musikalisch am Keyboard. Pastorin Haase und Pfarrer Basun begrüßten die Besucher. Die Duinger Kirchenchor begleitete den Gottesdienst. Den Psalm 104 las Petra Woscholski mit den Gästen. Die Lesung wurde vom Waltraud Basse, Dörthe Fricke und Ulrike Wyciok vorgetragen.
Die Predigt hielt Pastorin Haase vom Pferd aus. Das Holzpferd "Kai-Uwe" des Reitvereins hatte im Gottesdienst die Funktion der Kanzel. Um Pastorin Haase zu ermöglichen auf das Pferd zu steigen, holte Imke Hennemann vom Reitverein eine Leiter und half Pastorin Haase in den Sattel. Von dort hatte Sie eine schöne Sicht auf die Halle. In ihrer Predigt thematisierte sie Verantwortung und Dankbarkeit. Wir können für sehr vieles dankbar sein und sie zeigte auf, wo Menschen auch in unserer Gemeinde Verantwortung übernehmen.
Nach der Predigt gab es eine Aktion: Vorbereite Snackboxen mit Brot und Trauben wurden an die Besucher verteilt.
Der Chor wurde beim letzten Lied mit Applaus von den Besuchern bedacht.
Petra Woscholski bedankte sich als Vorsitzende des Kirchenvorstandes Coppengrave beim Reitverein und allen Helfern, ohne die ein solches Fest nicht möglich wäre. Das Publikum sah es genauso und dankte auch mit einem kräftigen Applaus.
Die Fürbitten hielt Pfarrer Basun wie es in der katholischen Kirche üblich ist: Kurze Fürbitten und dann die gesungene Liedstrophe "Herr erbarme dich" Nach dem Vaterunser und Segen sangen Chor und Gemeinde angeleitet von Petr Chrastina den Kanon: "Lasst uns miteinander"
Nach dem Gottesdienst wurde umdekoriert, d.h. die Bänke wurden wieder nach draußen zu den Tischen transportiert und die Stühle an die Wand gestellt. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit sich den wunderbar geschmückten Altar genauer anzuschauen, denn es gab viel zu entdecken.
Der Reitverein hatte Hot-Dogs und Salate vorbereitet, auch Kaffee und Kuchen wurden serviert. Bei angenehmen Temperaturen verweilten die Gäste noch lange.
Das Erntedankfest wird von der kath. Kirche Guter Hirt, von der ev. Kirchengemeinde Duingen und der ev. Kirchengemeinde Coppengrave veranstaltet.Diese Jahr war wieder die Kirchengemeinde Coppengrave zuständig.
Gemeinsam mit dem Reit- und Fahrverein Coppengrave e.v. richtete die Kirchengemeinde Coppengrave in der Reithalle das Erntedankfest aus. Der Reitverein bereitete die Tage die Reithalle vor. Viele runde Strohballen sorgten für ein rustikales Ambiente, auch das Holzpferd "Kai-Uwe" wurde neben dem Altar aufgestellt.Am Samstag wurden die Stühle, Tische und Bänke transportiert und aufgestellt. Mit Erntegaben wurden der Altar von unserem Kreativteam geschmückt. Am Sonntagmorgen begann für Friedhelm Hermes der Tag in der Bäckerei um 6:00 Uhr mit dem Backen der Brötchen für die Snackboxen und für die Hot-Dogs. Die Snackboxen wurden vom Kirchenvorstand in der Bäckerei gefüllt. Aufstellen der Tische, Bänke, Technik und Vorbereitung des Caterings liefen vor dem Gottesdienst um 11Uhr. Am Nachmittag nach dem Gottesdienst ging es in umgekehrter Reihenfolge an den Abbau.
Ohne ein engagiertes und motiviertes Team wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich.
Wenn Sie auch Spaß an kreativen Tätigkeiten haben, laden wir sie ein Teil unseres Teams zu werden. Sprechen sie einfach den
Kirchenvorstand Coppengrave an. (Vorsitzende: Petra Woscholski 05185-957078)