Lesung von Pastor i.R. Makarowski in der St. Franziskuskirche
Eingang: 30.06.2023, Veröffentlicht: 01.07.2023
Am Eingang begrüßte Klaus-Dieter Makarowski die Besucher, deren Namen er nach den vielen Jahren meist noch kannte. Pünktlich mit dem Glockenschlag startete das Event. Der Singkreis Hoyershausen unter der Leitung von Gudrun Bosman eröffnete den Abend mit dem Lied: "An hellen Tagen". Das Publikum applaudierte anschließend.
Danach begrüßte Kirchenvorstandsvorsitzende Petra Woscholski die Besucher. Sie freute sich Herrn Makarowski zu begrüßen, der 16 Jahre als Pastor in Brunkensen, Coppengrave und Hohenbüchen tätig war. In seiner Amtszeit erhielt die Kirche den Namen "St. Franziskuskirche". Petra Woscholski begrüßte den Singkreis Hoyershausen unter der Leitung von Gudrun Bosman und Organist Petr Chrastina, die den Abend musikalisch begleiten.
Klaus-Dieter Makarowski begrüßte danach die Besucher, die aus nah und fern kamen und dankte für die Vorbereitung. Im ersten Abschnitt war sein Thema "Vom Wünschen" mit vier Gedichten: Wünschen, Sich freuen, Halten in Geduld, Die Tür. Die weiteren Lyrikthemen waren: Dies sind Zeiten, Glaube und Religion, Gott und Glaube, Schöpfung und Schluss aus seinen Büchern "Mein Grün, das ist wie Blätterrauschen" und "Meine Wünsche gehen barfuß". Zwischen den Themenblöcken sang der Chor, begleitet von Petr Chratina auf dem E-Piano, Lieder, die die Themen aufgriffen.
In der Mitte seiner Lesung überreichte Herr Makarowski eine Rolle mit dem Gedicht "St. Franziskuskirche Coppengrave" als Geschenk an die Kirchengemeinde Coppengrave, welches Petra Woscholski in Empfang nahm.
Zum Abschluss wurden Gesangbücher verteilt und alle sangen "Abend ward bald kommt die Nacht". Dann gab es noch eine Zugabe von Herr Makarowski.
Die Gedichte und Lieder des Abends wurden mit jeweils Applaus bedacht. Pera Woscholski überreichte Herrn Makarowski und Gudrun Bosman zum Dank für den Abend eine Rose.
Anschließend ging es gemütlich vor der St. Franziskuskirche in der lauen hellen Sommernacht weiter. Der Kirchenvorstand hatte Snacks und Getränke vorbereitet, auch Trautes Rosenwasser war dabei! Kirchenvorsteherin Jutta Hansemann bewirtete die Gäste. Auf dem Büchertisch waren die erschienenen Bücher von Klaus-Dieter Makarowski ausgelegt, die er auch signierte. Viele Gespräche wurde geführt.
Als der Sommerabend gegen 22 Uhr ausklang, war es noch hell.
Danach wurde mit geübten Handgriffen noch schnell aufgeräumt.
zu den Fotos