Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Verabschiedung von Pastorenehepaar Susanne und Wolfgang Richter in Gronau

Eingang: 14.05.2023, Veröffentlicht: 21.05.2023

Verabschiedung von Pastorenehepaar Susanne und Wolfgang Richter in Gronau
Am 14. Mai 2023 war eine Zäsur. Das Pastorenehepaar Susanne und Wolfgang Richter wurde in einem bewegenden Gottesdienst nach 18 Jahren Tätigkeit in Gronau entpflichtet und von der Gemeinde herzlich in den Ruhestand verabschiedet.
In die vollbesetzte St. Matthäi-Kirche zogen der Kirchenvorstand und Pastoren ein. Ein letztes Mal leiteten Susanne und Wolfgang Richter den Gottesdienst in Gronau. Die Kinder des Kindergartens überraschten Susanne und Wolfgang Richter und sangen das Lied Freedom is coming. Das Lied wurde dann jeweils von Joy, der Kantorei und dem Posaunenchor übernommen und fortgeführt. Der Gospelchor Joy, die Kantorei und der Posaunenchor begleiteten den Gottesdienst musikalisch.
In einer bewegenden Duo-Predigt stellten sie das Gebet in den Mittelpunkt und gingen auch auf ihr Herzensprojekt Malawi ein. Eine Naturkatastrophe hat erhebliche Zerstörungen in Malawi angerichtet. Die Kollekte des Gottesdienstes war entsprechend für Malawi bestimmt.
Superintendentin Katharina Henking und stv. Superintendentin Andrea Haase entpflichteten das Pastorenpaar.
Der Kirchenvorstand verabschiedete sich herzlich.
Ein letztes Mal dirigierte Wolfgang Richter seinen Joy-Chor, den er vor 18 Jahren gründete. Er sang zum Abschluss in der Kantorei mit.
Nach dem Gottesdienst gab es einen Empfang im Gemeindehaus. Dort wurden viele Grußworte gehalten.
Viele Taschentücher - auch bei der Jugend - wurden benötigt. Ein Gruppenfoto, zu dem sich alle auf der Wiese vor dem Gemeindehaus aufstellten, wurde zum Abschied erstellt. Ein emotionaler Tag neigte sich gegen Abend dem Ende.


Mitglieder aus unserer Gemeinde sind mit der Kirchengemeinde Gronau und Susanne und Wolfgang Richter verbunden. Nicht nur die Kirchengemeinde Gronau, sondern auch der Kirchenkreis verliert zwei hervorragende Pastoren und Seelsorger, die sich für die Menschen einsetzten. Susanne und Wolfgang Richter waren nicht nur Theologen, die ein Pfarramt verwalteten, sondern sie waren Pastoren und Seelsorger im Besten Sinne. Mit Liebe und Engagement haben diese beispielhaft sich um die Menschen gekümmert. Dies beeindruckt in unserer Zeit und bleibt in Erinnerung.
Gronau ist zu wünschen, dass sie wieder eine Persönlichkeit finden, die mit Herz die Gemeindemitglieder und ehrenamtlich Engagierten in das Zentrum ihrer Arbeit setzt, der die Gemeindemitglieder ebenfalls vertrauen schenken können. Vertrauen kann man nicht fordern, aber Susanne und Wolfgang Richter wurde Vertrauen geschenkt.
Eine großartige Lebensleistung!

Gottes reicher Segen möge Susanne und Wolfgang Richter in das nächste Abenteuer, den (Un-)Ruhestand, begleiten.
Herzlichen Dank.

Jürgen Woscholski
zu den Fotos

Anfang der Seite