Der Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden fand nach vier Jahren wieder ohne Coronabeschränkungen statt. Der
letzte Vorstellungsgottesdienst ohne Coronabeschränkungen war 2019.
Den Vorstellungsgottesdienst 2023 leitete Diakonin Clausnitzer. Musikalisch begleitete Organistin Chie Harada-Steiger den Gottesdienst.
Die Konfirmanden übernahmen alle Teile des Gottesdienstes: Begrüßung, Lesung, Gebet, Ansprache, Fürbitten, Glaubensbekenntnis, Vaterunser und Segen. Den Ablauf und die Texte wurden während der Konfirmandenfreizeit mit den Betreuern vorbereitet hatten. Mit Engagement und ein wenig Lampenfieber meisterten die Jugendlichen die Aufgabe.
Nach der Begrüßung stellten sich alle Konfirmanden in den Altarraum auf und stellten sich mit Namen, Wohnort, Ort der Konfirmation und was in der Konfirmandenzeit am Besten gefallen hat, vor. Allen Konfirmanden hatte die Konfirmandenfreizeit natürlich am Besten gefallen.
Die Stelle, an der typischerweise eine Predigt gehalten wird, gab es Nachdenkliches über Nachhaltigkeit. In einer Beamer-Präsentation wurden die Umweltprobleme aufgezeigt. Viele Besucher erhielten am Eingang einen Zettel und Stift, mit dem sie ihren ökologischen Fußabdruck berechnen konnten, wobei sich zeigte, dass wir zuviele Erden verbrauchen.
Weit über hundert Besucher kamen zum Gottesdienst der Konfirmanden. Die große Besucherzahl erfreute. Ein wenig musste improvisiert werden, da die Anzahl der Liederbücher begrenzt waren: Das Notenblatt mit Text und Noten wurde per Beamer projiziert, so dass die Besucher der vorderen Reihen Text und Noten der schönen Lieder mitsingen konnten.
Eine Teamerin, die auf der Konfirmandenfreizeit mitgefahren war, erhielt für ihren Einsatz ein kleines Dankeschön von Frau Clausnitzer.