Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Heiligabend in der St. Franziskuskirche

Eingang: 24.12.2022, Veröffentlicht: 25.12.2022

Heiligabend in der St. Franziskuskirche
Die vielen Besucher erlebten dieses Jahr einen besonderen Heiligabendgottesdienst mit Überraschungen. Zum ersten Mal seit drei Jahren konnte der Gottesdienst wieder ohne Cornaeinschränkungen gefeiert werden. Die Kerzen auf dem Altar und die Osterkerze waren mit dem Licht des Friedenslichtes aus Bethlehem entzündet worden. Das Friedenslicht konnte auch mit nach Hause genommen werden.
Petr Chrastina an der Orgel eröffnete den Gottesdienst mit Motiven aus "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel". Lektorin Petra Woscholski begrüßte die Besucher. Mit vielen Liedern war der Gottesdienst von ihr gestaltet. Julia Hansemann trug die alttestamentliche Lesung vor. Die zweite Überraschung war, dass die Weihnachtsgeschichte nicht vorgelesen, sondern ein Krippenspiel per Beamer präsentiert wurde. Kinder aus Coppengrave und Duingen hatten unter der Leitung von Dörthe Fricke in der Katharinenkirche das Krippenspiel eingeübt. Der Film wurde am Heiligabend in Duingen und in diesem Gottesdienst in Coppengrave gezeigt. Petra Woscholski bat die Kinder, die am Krippenspiel teilnahmen nach vorne zu kommen. Die Kinder wurde mit einem herzlichen Applaus bedacht. Der Film wurde nach den Schlüsselszenen angehalten und die Gemeinde setzte mit den Weihnachtsliedern ein. Nach einer kurzen Ansprache von Lektorin Woscholski, Abkündigungen von Jutta Hansemann und Segen endete der Gottesdiesnt wie in Coppengrave üblich mit "O du fröhliche".
Die dritte Überraschung: Am Ausgang verteilte Jutta Hansemann an jeden Besucher einen kleinen Weihnachtsgruß.

Nach drei Jahren konnten wir wieder mit einem schönen und besinnlichen Gottesdienst in die Heilige Nacht gehen.

Allen Menschen wünschen wir ein gesegnetes Weihnachtsfest.
zu den Fotos

Anfang der Seite