Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Scheunengottesdienst in Coppengrave

Eingang: 11.12.2022, Veröffentlicht: 12.12.2022

Scheunengottesdienst in Coppengrave
Die Vorbereitungen zum Scheunengottesdienst liefen bereits seit Tagen an. Am Samstag fand der Aufbau statt. Bänke und Tische wurden von der Feuerwehr geholt. Vielen Dank an unsere Feuerwehr für die Unterstützung. Am Sonntag Morgen holte Jutta Hansemann das Friedenslicht aus Göttingen.
Am späten Nachmittag wurde die Scheune geheizt und Glühwein in der Scheune zubereitet. Mit kurzer Verspätung konnte der Scheunengottesdienst beginnen. Beim Orgelvorspiel von Petr Chrastina trug Jutta Hansemann das Friedenslicht zum Adventskranz und entzündete die Kerzen bei jeder Strophe von "Wir sagen an den lieben Advent". Pastorin Leicher begrüßte die Besucher und führte durch den Gottesdienst, der mit vielen Adventsliedern gestaltet war.
Dieses Jahr stellte Renate Bosum ihre Familienkrippe vor. Es war ein Triptychon - ein dreigeteiltes Bild, welches von hinten beleuchtet wurde. Diese Krippe ist 102 Jahre alt und ist über die Zeiten eng mit der Familiengeschichte verwoben, die Frau Bosum ausführlich schilderte.
Traditionell wird das Lied "Leise rieselt der Schnee", am Ende gesungen. Petra Woscholski lud die Besucher auch im Rahmen des Wäremewinters zum Verweilen bei Speis und Trank ein. Unser Gastgeber Friedhelm Hermes bedankte sich mit einem kleinen Stollen bei Organist Petr Chrastina und Pastorin Leicher und insbesondere bei den ehrenamtlichen des Kirchenvorstandes (Kleeblatt).
Dann ging es zum gemütlichen Teil über. Das Friedenslicht konnte vom Adventskranz oder aus der Transportlaterne mitgenommen werden. Auch an andere Gemeinden konnte das Friedenslicht weitergegeben werden. Bei heißen Getränke und Speisen saßen die Besucher noch bis nach 21 Uhr gemütlich besammen.
zu den Fotos

Anfang der Seite