Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Martinsandacht mit Laternenumzug

Eingang: 05.11.2022, Veröffentlicht: 07.11.2022

Martinsandacht mit Laternenumzug
Am Samstag war es wieder soweit.
Der Kirchenvorstand hatte die St. Franziskuskirche mit vielen blinkenden Heliumballons geschmückt, die in den Bankreihen nach oben strebten. Die Besucher erhielten einen Liedzettel, der auch während des Laternenumzuges zum Einsatz kam. Viele Kinder kamen mit ihren selbstgebauten Laternen. Pastorin Leicher begrüßte die Kinder und lies die selbstgebauten Laternen zeigen. Zwischen den Liedern erzählte sie den Kindern die Geschichte von Sankt Martin. Nach der Andacht begrüßte Kirchenvorstandsvorsitzende Petra Woscholski die Besucher und erläuterte den weiteren Ablauf. Der Kirchenvorstand verteilte die blinkenden Heliumballonss an die Kinder. Draußen war die Lautsprecherbox bereits auf dem Bollerwagen montiert, den Friedhelm Hermes zog. Unterwegs wurden Laternenlieder begleitet durch die Musikbox gesungen. Eine schöne Überraschung war, dass Besucher auch zwei geschmückte Miniesel mitgebracht hatten, die den bunten Umzug begleiteten.
Der Laternenumzug durch das Dorf führte zum Feuerwehrhaus und wurde vom Förderverein unserer Feuerwehr Coppengrave begleitet. Am Feuerwehrhaus angekommen stimmte Petra Woscholski ein Laternenlied an. Der stv. Ortsbrandmeister Heiko Pohlmann begrüßte im Namen des Fördervereins die Besucher. Der Kirchenvorstand hatte für alle Kinder noch eine kleine Überraschung vorbereitet, die anschliessend an die Kinder verteilt wurde. Die Kameraden des Fördervereins hatten im Vorfeld alles vorbereitet, als der Laternenumzug eintraf. Die Halle war freigeräumt, Bänke und Tische waren drinnen und draußen aufgestellt. In einer Eisentonne brannte ein Feuer, uvm. Ortsbrandmeister Sascha Hauptmann versorgte die Besucher am Grill mit leckeren Bratwürsten. Die Getränkeausgabe war aufgebaut. Stockbrotteig hatte der Kirchenvorstand vorbereitet, der auf die langen Stöcker gewickelt wurde. Für die Kinder gab es dazu Kakao. Die Kinder hielten die Stöcker ins Feuer und backten das Stockbrot. Nicht nur Kindern bereitete das Backen Freude. Die für einen November noch angenehmen Temperaturen luden noch lange zum Verweilen und Klönen ein.
Ein gelungenes Fest, welches ohne den Einsatz der vielen Ehrenamtlichen vom Förderverein und des Kirchenvorstandes nicht möglich wäre. Vielen Dank.
zu den Fotos

Anfang der Seite