Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Ökumenischer Einschulungsgottesdienst

Eingang: 27.08.2022, Veröffentlicht: 29.08.2022

Ökumenischer Einschulungsgottesdienst
Am Samstag wurden 37 Kinder in zwei Gottesdiensten in der Sporthalle der Grundschule Duingen um 9:00 Uhr und 11:00 Uhr eingeschult.
Organist Petr Chrastina startete den Gottesdienst mit dem Orgelvorspiel und begleitete den Gottesdienst musikalisch an der elekronischen Orgel. Pastorin Inga Leicher begrüßte die Anwesenden.
Das Gebet war ein Mitmachgebet. Günter Werner von der kath. Kirche und Pastorin Inga Leicher zeigten wie mit Händen und Armen das Gebet dargestellt wurde, so dass die Kinder und Erwachsene mitmachen konnten.
Petra Woscholski mit der Handpuppe Mathilda und Günter Werner zeigten in dem Anspiel, dass jedes Kind und jeder Mensch bei Gott wichtig ist. Ausgangspunkt waren Zahlen, die im Hintergrund angebracht waren und die Fragestellung, ob Haare, Sand, Sterne und Menschen zählbar sind. Im Lied: "Weißt du wieviel Sternlein stehen" hat Gott alle gezählt. Auch zählte Günter Werner mit den Kindern die Fenster in der Halle. Gott kennt alle Menschen und für Gott zählt jeder Mensch, egal, ob er groß oder klein ist, gute oder schlechte Noten hat oder was auch immer.
Das Lehrerkollegium trug im Anschluss ein Lied zur Begrüßung der Schulanfänger vor. Eine Schülergruppe der Grundschule hatte mit ihrer Lehrerein einen Tanz vorbereitet und dargeboten. Eine weitere Schülergruppe hatte eine Sktech eingeübt und vorgespielt.
Dieses Jahr gibt es zwei Klassen, die als Maskottchen einen Eisbär und einen Waschbär haben. Die Erstklässler wurde von ihrer zukünftigen Klassenlehrerin namentlich aufgerufen und kamen nach vorn. Nach der Vorstellung bildeten die Schüler einen Kreis und wurden von Pastorin Leicher, Günter Werner und den Lehrern gesegnet. Danach gingen die Schüler mit ihrer Klassenlehrerin in ihren Klassenraum
zu den Fotos

Anfang der Seite