Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Abendmahlsgottesdienst der Konfirmanden in der St. Franziskuskirche

Eingang: 07.05.2022, Veröffentlicht: 11.05.2022

Abendmahlsgottesdienst der Konfirmanden in der St. Franziskuskirche
Am Vorabend der Konfirmation feierten die Konfirmanden ihren ersten Abendmahlsgottesdienst mit Pastorin Inga Leicher und Diakonin Anna Clausnitzer.
Als Vorbereitung für die Beichte und das Abendmahl war das große Birkenkreuz im Altarraum aufgestellt. In den Bänken waren Zettel und Stifte ausgelegt. Die Besucher konnten ihre Sorgen und was Sie belastete auf den Zetteln notieren und vorne am Kreuz mit Pinnadeln anheften. Das Abendmahl war vom Kirchenvorstand vorbereitet worden. Für jede Familie war eine Schale mit Brot und ein Tablett mit Kelchen vorbereitet, welches die Konfirmanden zu ihren Familien trugen, die dann das Abendmahl am Platz einnahmen.
Nach dem Gottesdienst nahmen die Konfirmanden die Zettel vom Birkenkreuz und verbrannten draußen in einer Feuerschale die Zettel vollständig.
Die Eltern hatte kleine Flaschen mit Seifenblasen auf die Bänke gelegt, die draußen ausgiebig genutzt wurden, so dass zeitweise die Besucher in Seifenblasen gehüllt waren.
zu den Fotos

Anfang der Seite