Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Pastorin Inga Leicher - Erster Gottesdienst in der Kirchengemeinde Coppengrave

Eingang: 13.03.2022, Veröffentlicht: 16.03.2022

Pastorin Inga Leicher - Erster Gottesdienst in der Kirchengemeinde Coppengrave
Den ersten Gottesdienst von Pastorin Inga Leicher in unserer Kirchengemeinde feierten wir in der St. Maternuskapelle in Weenzen. Der Ablauf wurde wieder per Beamer präsentiert, so dass der Liturgie leicht gefolgt werden konnte.
Ihre Predigt zu Matthäus 26, 36-46 leitete sie mit einer Schilderung der Übermüdung durch Überlastung bei der Arbeit, durch Informationen und Anforderungen im täglichen Leben ein. In solchen Situationen ist es oft kaum noch möglich wach zu bleiben. Im Predigttext fordert Jesus auf: Bleibt hier, wachet und betet mit mir. Die Jünger hatte damals Angst, wie wir in unserer Zeit in der aktuellen Kriegssituation. Diese Forderung kann eine Überforderung für uns sein. In manchen Kulturen schlafen die Menschen, wenn Sie Angst haben. Auch die Sorgen und Betroffenheit lassen die Freude über den Frühling verblassen. Das Gebet ist ein Weg aus dieser Situation der Anfechtung, um in der Gegenwart Gottes zu bleiben und Kraft zu schöpfen.
Der schöne Gottesdienst mit vielen Liedern war ein gelungener Einstand.
Vielen Dank.
zu den Fotos

Anfang der Seite