Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Weltgebetstag

Eingang: 04.03.2022, Veröffentlicht: 05.03.2022

Weltgebetstag
Am Freitag 4. März war wieder Weltgebetstag der Frauen, der in über 150 Ländern der Erde über Konfessionsgrenzen hinweg gefeiert wird.
Frauen der kath. Kirche "Guter Hirt"in Duingen, der ev. Kirche Coppengrave und der ev. Kirche Duingen luden zum ökumenischen Weltgebetstag im Rahmen der Reihen "Oase am Freitag" ein. Diesmal wäre normalerweise der Weltgebetstag in der kath. Kirche "Guter Hirt" gefeiert worden, aber wegen Corona wurde in die Katharinenkriche wegen des Platzangebotes ausgewichen.
Themenländer sind dieses Jahr England, Wales und Nordirland mit dem Motto "Zukunftsplan: Hoffnung". Gerade in diesen schweren Zeiten, in der die Hoffnung strapaziert wird, wurde eingeladen den Spuren der Hoffnung nachzugehen.
Zu Beginn des Weltgebetstags und im Verlauf wurden Kerzen als Zeichen der Hoffnung angezündet. Im Bildvortrag wurde das Land England, Wales und Nordirland mit ihren Schönheiten aber auch Problemen vorgestellt. Durch die abwechslungsreiche Folge von Dialog-Bibellesung, Meditation und Lieder, die auch von der Gemeinde gesungen wurden, war der Weltgebetstag trotz Corona ein besinnlicher und hoffnungsfroher Abend.
Leider konnte nicht wie sonst üblich nicht nach dem Gottesdienst im Gemeindehaus weiter gefeiert werden.
Zu erwähnen ist, dass leider nur zwei Männer kamen.
zu den Fotos

Anfang der Seite