Am Vorabend der Konfirmation fand der Abendmahlsgottesdienst für die Konfirmanden in der St. Franziskuskirche in Coppengrave statt.
Zum Gottesdienst hatten sich die Familien angemeldet, so dass die Platzeinteilung vorher geplant werden konnte. Blätter mit den Namen der Familien an jeder Bank kennzeichneten die Sitzreihen. Die Konfirmanden saßen für alle sichtbar in der Apsis um den Altar.
Pastor Röser-Israel führte durch den Gottesdienst. Caroline Berndt-Uhde begleitet den Gottesdienst musikalisch auf der Gitarre und mit ihrem Sologesang, der mit einem kräftigen Applaus der Besucher honoriert wurde.
In diesem Gottesdienst wurde Konfirmandin Isabel Drawe von Pastor Röser-Israel
getauft. Sie hatte ihren Fisch gestaltet und befestigte ihn im Fischernetz hinter dem Taufbecken.
Das Abendmahl nahmen zuerst die Konfirmanden um den Altar mit Einzelkelchen ein.
Danach brachten die Konfirmanden ein Tablett mit dem Abendmahl in Einzelkelchen zu ihren Familien und teilten dieses aus. Die Familienmitglieder nahmen das Abendmahl am Sitzplatz ein.
Pastor Röser-Israel hatte die Konfirmanden die letzten 12 Monate unterrichtet. Vor zwei Monaten hat er in Celle eine neue Stelle angetreten. Dankenswerterweise hat er sich bereit erklärt, die Konfirmation in der Kirchengemeinde Coppengrave noch durchzuführen.