Abschied Pastorin Ladwig
Eingang: 23.08.2021, Veröffentlicht: 27.08.2021
Foto: Frau Ladwig
Liebe Capellenhagener, Coppengräver, Duinger, Fölziehäuser und Weenzener!
Etwas überraschend werde ich Anfang September aus Ihren Gemeinden abgezogen. Als Springerpastorin werde ich flexibel eingesetzt; und zwar dort, wo Hilfe gerade am Nötigsten ist. Der Plan war ursprünglich, dass ich meinen Kollegen Dr. Meisiek so lange in der Gemeindearbeit unterstütze, bis eine neue Kollegin, ein neuer Kollege die volle Pastorenstelle übernimmt und in das Duinger Pfarrhaus einzieht. Dass ich jetzt schon gehe, obwohl das Pfarrhaus immer noch unbewohnt ist, trotz kräftiger Renovierungsmaßnahmen, die dort stattfinden, liegt an einer Entwicklung, die so nicht vorhersehbar war. In einer anderen Region unseres Kirchenkreises, östlich von Hildesheim, sind zwei Kollegen kurz nacheinander gestorben; eine dritte Kollegin geht in Elternzeit und wechselt dann die Stelle. Für den einzigen dort verbleibenden Kollegen ist diese Arbeit alleine nicht zu bewältigen und ich werde jetzt zur Unterstützung entsandt.
Ich wäre gerne noch bei Ihnen geblieben bis eine neue Kollegin, ein neuer Kollege am Start ist, aber das lässt die Situation einfach nicht zu. Springerpastorin zu sein ist ein bissl so wie bei der Feuerwehr: Ich werde da eingesetzt, wo es brennt.
Sie werden von zwei Kirchenvorständen geleitet, die sehr gute Arbeit leisten und sich unglaublich einsetzen, und Herr Dr. Meisiek trägt als Seelsorger seinen Teil zur Gemeindearbeit bei. Ich weiß Sie also gut versorgt, das macht mir den Abschied leichter.
Eine gute Zeit für Sie alle - und vielleicht schaue ich als Springerpastorin ja auch mal wieder vorbei.
Herzliche Grüße,
Anne-Christin Ladwig
zu den Fotos