Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Osternacht in Duingen mit Gemeindegesang

Eingang: 04.04.2021, Veröffentlicht: 10.04.2021

Osternacht in Duingen mit Gemeindegesang
Um 6 Uhr früh war es noch dunkel. Kerzen erleuchteten den Weg zum Friedhof hinter der Katharinenkirche. Dort erleuchtete das Licht der Feuerschale den Platz.
Küster Peter Seip hatte einen Altar, Keyboard und Pult schon deutlich früher aufgestellt.
Frau Ladwig führte durch den Gottesdienst. In der Ansprache zeichnete Sie den Weg von von der Genesis bis zur Auferstehung. Als Tauferinnerung goß Sie Waser aus der Taufkanne in die Schale und verteilte das Wasser mit schnellen Handbewegungen. Küster Peter Seip zündete die Osterkerze an.
Erfreulich war, dass die Gemeinde die Lieder auf den Liedzetteln unter der Maske mitsingen konnte. Da das Morgenlicht zunehmend heller wurde, fiel das mitsingen auch ohne Orgelbegleitung leichter.
Nach dem Gottesdienst trug Pastorin Ladwig die Osterkerze in die Kirche und entzündete die Altarkerzen. Die Besucher folgten in die Kirche.
Corona-bedingt gab es kein gemeinsames Frühstück, aber jeder Besucher erhielt eine Osterkerze und einen abgepackten Osterhasen, den der Duinger Kirchenvorstand gemeinsam gebacken hatte.
zu den Fotos

Anfang der Seite