Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Jahresrückblick Juni 2020

Eingang: 23.01.2021, Veröffentlicht: 23.01.2021

Gleich am ersten Junitag war Pfingstmontag und wir feierten mit der katholischen Kirchengemeinde "Guter Hirt" den ökumenischen Pfingstgottesdienst diesmal an der Köhlerhütte. Vakanzpastorin Ladwig leitete mit Lektor Günter Werner den ökumenischen Gottesdienst. Im Freien konnten auch Lieder gesungen werden. Der Gottesdienst stand unter dem Thema "Atem". Dazu war das Vorbereitungsteam kreativ unterwegs und hatte einige Aktionen vorbereitet: Begrüßungsformen in anderen Ländern mit Einhaltung des Abstandes, Seifenblasen und ein Vortrag von Frau Hamann zum Thema Atmen. Am Ausgang erhielt jeder Besucher noch ein Bonbon für den freien Atem. Noch lange nach dem Gottesdienst wurden in der schönen Umgebung viele Gespräche geführt.

Die Handschriftliche Lutherbibel war bis Dezember 2019 mit den Kapiteln bis Philemon online gestellt worden. Technische und zeitliche Probleme verhinderten eine weitere Veröffentlichung. Ab 9.6. wurden die verbleibenden Kapitel mit dem 1. Petrusbrief online gestellt.

Die Gottesdienste konnten regelmäßig gefeiert werden, allerdings mussten die Abstände genau eingehalten werden und ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.

Pastor Röser-Israel aus Brunkensen nahm nach mehreren Monaten am 27.6. den Konfirmandenunterricht wieder auf. Der Unterricht war draußen, da die Abstände besser eingehalten werden konnten. Das Wetter war nicht nur in diesem Monat nicht verlässlich vorhersagbar. Eine Fahrradtour der Konfirmanden zum Fußballgolf an den Humboldtsee wurde wegen des angesagten Starkregens verschoben, der dann doch nicht bei uns, sondern ein paar Kilometer weiter niederging.

Anfang der Seite