Die Kirchengemeinde Coppengrave beabsichtigt am 4. Advent um 17 Uhr einen Weihnachtsgottesdienst anzubieten. Der Musikgottesdienst mit Helmut Jost & Friends wird live aus Siegen direkt in unsere Kirchen/Kapellen in Capellenhagen, Coppengrave, Fölziehausen und Weenzen übertragen. Durch die Verteilung auf unsere Kirchorte wollen wir Corona-bedingt auch die Anzahl der Personen pro Ort reduzieren.
Aktuell prüfen wir die technischen Voraussetzungen der Übertragung.
Hier der Pressetext von
Compassion:
Helmut Jost gilt als einer der Wegbereiter der europäischen Gospel- und Soulmusik. Seine Gospelproduktionen setzen Maßstäbe und seine Kompositionen gehören zum Stammrepertoire vieler europäischer Gospelchöre.
Auch die Stimmen von Ruthild Wilson, Frieder Jost, Leslie Jost, Eberhard Rink und Eva Schäfer kennzeichnet eine gospelige, soulige und vom Jazz angehauchte Färbung. Wenn sie am vierten Advent die schönsten Weihnachtslieder a-capella unter die Leute bringen, ist das Vokal-Musik im wahrsten Sinne: mehrstimmiger Close-Harmony-Gesang mit wenig instrumentaler Begleitung. Da wird aus "Stille Nacht" ein Soulklassiker und aus "Gloria in Excelsis Deo" ein Gospel-Highlight.
Helmut Jost hat im Laufe seiner über 40-jährigen Musikerkarriere eine unglaubliche Hochachtung vor jenen alten Weisen bekommen: ",Stille Nacht‘ und andere traditionelle Weihnachtslieder mögen einigen abgegriffen vorkommen, doch wir wollen diesen alten Melodien einen würdigen Rahmen geben und sie in einem neuen Gewand zu Gehör bringen."
Mut machende, hoffnungsvolle, aber auch nachdenkliche Zwischentexte und Lesungen machen den Gottesdienst zu einem vorweihnachtlichen Termin zum Auftanken. Medizin für Seele und Geist.
Helmut Jost und seine Frau Ruthild Wilson setzen sich als Botschafter für das Kinderhilfswerk Compassion ein:"Gospelmusik war von Anfang an Trost, Ermutigung und Ausdruck der Hoffnung für die Armen, Geschundenen und Wehrlosen. Als Vertreter dieses Genres sind wir froh und dankbar, unsere Herzensmusik mit aktiver und konkreter Hilfe verbinden zu können." Die Kollekte geht daher an den Corona-Hilfsfonds von Compassion.