Der Einschulungsgottesdienst wurde dieses Jahr wegen der Coronapandemie für jede der beiden Klassen einzeln um 9 Uhr und um 11 Uhr durchgeführt. Da der Wetterbericht nicht zuverlässig regenfrei signalisierte, wurde der Gottesdienst in der Turnhalle gefeiert. Zum Einschulungsgottesdienst hatten -wie jedes Jahr- die katholische Kirchengemeinde Guter Hirt, die Kirchengemeinde Coppengrave und die Kirchengemeinde Duingen eingeladen. Der Gottesdienst wurde von Pastorin Ladwig, Günter Werner und der Grundschule vorbereitet.
Im Vorfeld hatten sich die Eltern mit ihren Gästen angemeldet und jede Familie bekam ein Platzkontingent zugewiesen. Da in der Halle nicht gesungen werden konnte übernahm Die Klassenlehrerin der 1a den Gesang. Sie wurde am Keyboard begleitet. Die Lieder wurden nicht nur vorgetragen, sondern waren allesamt zum Mitmachen.
Frau Ladwig zeigte die verschiedenen Kopfbedeckungen: Fahrradhelm, Motorradhelm,
Hut der Aktion "Behütet" der Sommerkiche, Feuerwehrhelm und eine blaue Mütze, die den Aufdruck "Beschützt" trägt. Diese Mütze erhielt jedes Kind.
Fünf Schüler der Grundschule hatten mit der Schulleiterin Frau Andreas ein Anspiel eingeübt und vorgetragen. Dafür erhielten Sie einen kräftigen Applaus.
Am Ende des Gottesdinstes bildeten die Erstklässler einen Kreis und erhielten von Pastorin Ladwig, Frau Andreas, der Klassenlehrerin und Günter Werner den Segen zugesprochen.
In der Pause zwischen den Gottesdiensten hatte der Elternbeirat einen Kaffeetisch aufgebaut, der reichlich Anklang fand.
Vielen Dank an alle Mitwirkende, die insbesondere im Hintergrund am Erfolg mitgewirkt haben.