Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Impression von der Kirchenvorstandswahl 2024

Eingang: 11.03.2024, Veröffentlicht: 11.03.2024

Impression von der Kirchenvorstandswahl 2024
In unseren Gemeinden war am 10. März 2024 mit der Urnenwahl noch die Gelegenheit zu Wählen. In Duingen traten nach dem Gottesdienst die Wahlvorstände im Gemeindehaus zusammen. Dort änderten sich die Wahlzeiten von 14 Uhr auf 15 Uhr, da diese auf dem Wahlschein fälschlicherweise als 15 Uhr abgedruckt wurde.
In Coppengrave trat der Wahlvorstand nach dem Gottesdienst in der St. Franziskuskirche zusammen und war für zwei Wahlbezirke Coppengrave und Capellenhagen/Fölziehausen zuständig. In Weenzen trat der Wahlvorstand ab 14:00 Uhr im Bürgerzentrum zusammen. Für die Wahlvorstände und Wähler gab es Kaffee und Kuchen und in Coppengrave auch warme Speisen, da die Wahlvorstände von 11:45 - 16:00 Uhr tätig waren.
Der Kirchenvorstand Duingen, der ab 10:30 zusammentrat, prüfte die Briefwahlunterlagen ohne erkennbaren Absender. Leider waren eine Reihe von Stimmzettelumschlägen ohne Absender dabei. Diese Stimmen konnten leider nicht gezählt werden.
Pastorin Haase brachte zum Gottesdienst in Coppengrave die bisher eingetroffenen Briefwahlunterlagen aus Duingen mit. Für den Wahlvorstand in Coppengrave gab es eine besondere Herausforderung: Die Wahlbezirke waren nicht auf den Wahlausweisen im Adressfeld angedruckt, so dass der Wahlvorstand die Aufgabe hatte die Briefwahlunterlagen für Capellenhagen/Fölziehausen und Weenzen zu identifizieren. Wahlvorstand Traute Hennemann brachte dann die Briefwahlunterlagen nach Weenzen, die ab 14:00 Uhr das Wahllokal öffneten.
Erfreulich ist, dass die Wahlbeteiligung durch die Umstellung des Wahlverfahrens deutlich gestiegen ist. Es ist mit einer Wahlbeteiligung über 30% zu rechnen. Die Anteil der Briefwähler machte die Majorität aus, danach folgten die Onlinewähler. Die Stimmabgabe am Wahltag war durch Abgabe der weiterer Briefwahlunterlagen bestimmt. Wenige Wähler im unteren einstelligen Prozentbereich nutzten die Möglichkeit zur Urnenwahl.
Ab 16 Uhr war die öffentliche Auszählung, an der die Wahlberechtigten teilnehmen konnten. Im wesentlichen nahmen die Kirchenvorstände teil.
Die Wahlvorstände hatten viele Formulare auszufüllen, die an das Kirchenamt per Scan und Mail geschickt wurden.
Nach der Wahl lud Pastorin Haase die Vorstände und Kandidaten zu einem kleinen Sektempfang ins Gemeindehaus nach Duingen ein.

Herzlichen Dank an alle Wahlvorstände für die Durchführung der Wahl.

Wie geht es weiter:
Die Kirchenvorstände treten zusammen und mit einem Beschluß wird das Wahlergebnis offiziell.
Das Wahlergebnis kann danach veröffentlicht werden und die Beschwerdefrist von einer Woche startet.
zu den Fotos

Anfang der Seite