Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Weltgebetstag 2024

Eingang: 01.03.2024, Veröffentlicht: 07.03.2024

Weltgebetstag 2024
Das Themenland war diesmal Palästina, welches 2017 nominiert wurde. Der Weltgebetstag wurde eingeleitet mit: ". . . durch das Band des Friedens - das scheint seit den unfassbaren und grausamen Terrorakten der Hamas vom 7. Oktober 2023, die der WGT scharf verurteilt, und den Militäreinsätzen Israels im Gazastreifen mit tausenden Toten wie eine Illusion: Frieden im Heiligen Land." Das Deutsche Weltgebetstagskommitee hatte den Ablauf des WGT wegen der Ereignisse überarbeitet.
In unseren Gemeinden wurde der Weltgebetstag durch ein Team der kath. Gemeinde Guter Hirt, der ev. Gemeinde Duingen und der ev. Gemeinde Coppengrave vorbereitet und in Guter Hirt veranstaltet.
In einer Beamerpräsentation wurde die Situation in Palästina dargestellt. Über die schwierigen Lebensverhältnisse dreier Palästinenserinnen wurde berichtet. Viele Lieder wurden gesungen, in denen es um Frieden geht, insbesondere auch der Liedruf zum Friedensweg.
Nach dem Gottesdienst wurden im Gemeinderaum orientalische Speisen serviert, die die Frauen nach orientalischen Rezepten zubereiteten.
An einer langen Tafel feierten die Gäste noch lange.
Schade war, dass nur zwei Männer am Weltgebetstag teilnahmen.

Nächstes Jahr wird der Weltgebetstag von Frauen der Cookinseln vorbereitet.
zu den Fotos

Anfang der Seite