Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Konfirmation in der St. Maternuskapelle

Eingang: 06.09.2020, Veröffentlicht: 16.09.2020

Konfirmation in der St. Maternuskapelle
Am 6. Sep. 2020 wurden
Marcel Chors
John Ryan Michael
Jonas Theuring
Till Albrecht
Tim Peter Sürig

in der St. Maternuskapelle zu Weenzen konfirmiert.

Am 6. September fand nach der Konfirmation in Coppengrave die zweite Konfirmation in unserer Kirchengemeinde statt.
Um 14 Uhr zogen Kirchenvorstand, Pastor Podszus und die Konfirmanden in die feierlich geschmückte St. Maternuskapelle ein. Pastor Podszus hatte sich dankenswerterweise bereit erklärt seinen Konfirmandenjahrgang auch in seinem Ruhestand zu konfirmieren. Da Coronabedingt die Gemeinde nicht singen durfte, sangen Pastor Podszus mit der Gitarre, Petr Chrastina an der Orgel, Frau Basse und Frau Woscholski die Lieder. Ihre kräftigen Stimmen sorgten für einen raumfüllenden Klang.
Nach der Einsegnung der Konfirmanden spielte Pastor Podszus auf der Gitarre das Lied "Der Herr segne dich" für die Konfirmanden.
Das Abendmahl nahmen am Altar nur Pastor Podszus und die Konfirmanden ein. Einzelkelche und Brot in Einzelschalen waren vorbereitet. Da die Gäste am Abendmahl vor dem Altar nicht teilnehmen konnten, hatte der Kirchenvorstand sich etwas besonderes ausgedacht. Mit den Liedzetteln lag auf jedem Platz ein "Abendmahl to go", so dass alle Gäste nach den Konfirmanden das Abendmahl auf ihren Plätzen einnehmen konnten.
Kirchenvorstandsvorsitzende Petra Woscholski gratulierte im Namen des Kirchenvorstandes und ging auf das Wort von Franz von Assisi ein: "Mache mich zu einem Werkzeug deines Friedens". Jeder Konfirmand erhielt ein kleines Werkzeugset in einem kleinen Werkzeugkoffer.
Da das Thema der Konfirmation Psalm 23 war erhielt Hirte Pastor Podszus ein 2. Schaf geschenkt.
Mit dem Segen und dem Auszug endet der Festgottesdienst.

Was noch anzumerken ist:
- Das Brot für das Abendmahl wurde vom Kirchenvorstand in der Bäckerei gebacken. Das Abendmahl der Konfirmanden und das Abendmahl to go bestanden aus den gleichen Broten und dem gleichen Traubensaft.
zu den Fotos

Anfang der Seite