Der Kirchenvorstand Coppengrave hatte bereits in der Nacht von Samstag auf Sonntag den Bereich vor der St. Franziskuskirche geschmückt, so dass am
Ostermorgen Passanten überrascht wurden.
Ab 10 Uhr war die St. Franziskuskirche an diesem sonnigen
Ostersonntag bis 18 Uhr geöffnet. Durch die langen Öffnungszeiten hatten die Besucher ohne Zeitdruck Gelegenheit in der Kirche zu verweilen. Jeder konnte ein Licht an der Osterkerze entzünden und ein kleines Osternest mitnehmen. Das mit Osterglocken geschmückte Kreuz wurde von den Besuchern mit weiteren Osterglocken und mitgebrachten Zweigen verziert. Draußen konnten sich die Besucher auch ohne Zeitdruck unterhalten. Zwei Stühle waren in ausreichendem Abstand (Zollstock) aufgebaut.
Für unsere zwei Geburtstagskinder gab es jeweils ein Ständchen.
Mittags gab sich Pastor Podszus die Ehre und spielte vor der Kirche auf der Trompete einige Lieder. Paasanten hielten auf der Strasse und vor der Kirche an, um dem Trompetenspiel zu lauschen.
Am Abend konstatierten wir, dass fast dreißig Besucher die Gelegenheit der offenen Kirche nutzten. Die ersten waren gegen 10 Uhr da und die letzten kamen 17:50 Uhr. Es war gut, dass die Öffnungszeiten so lange waren, so dass sich die Besucher über den Tag verteilten.
Zu erwähnen ist, dass selbstverständlich entsprechend der
Coronaregeln immer eine Person anwesend war, um den Zutritt zur St. Franziskuskirche zu steuern.