Tägliches Gebet
Eingang: 29.03.2020, Veröffentlicht: 29.03.2020
Tägliches Gebet um 18.00 Uhr
Räumliches Zusammenkommen zu Gottesdienst und Gebet ist im Augenblick nicht möglich. Dennoch können wir auch in dieser Zeit gemeinsam beten - gleichzeitig, an verschiedenen Orten. Eine Hilfe dazu ist das Läuten der Kirchenglocken. Deshalb werden die Kirchenglocken der St. Franziskuskirche ab Montag, den 30. März täglich von 18.00 Uhr bis 18.05 Uhr läuten.
Das Läuten lädt dazu ein, persönlich ein Gebet zu sprechen und sich darin mit anderen verbunden zu wissen. Das kann zum Beispiel ein Vaterunser sein oder ein persönlich formuliertes Gebet. Weitere Anregungen gibt es im Evangelischen Gesangbuch - unter den Nummern 812 bis 952 enthält es eine Sammlung von Gebeten zum persönlichen Gebrauch. Eine Auswahl der biblischen Psalmen enthält das Gesangbuch unter den Nummern 701 bis 760.
Weiterhin läuten die Kirchenglocken zu folgenden Zeiten:
1. An jedem Samstag wird um 18.00 Uhr der Sonntag eingeläutet. Dies soll daran erinnern, dass -auch ohne öffentlichen Gottesdienst - der Sonntag als Tag des Herrn ein besonderer Tag ist, der uns an die Nähe Gottes erinnert.
2. Sonntags um 11.45 Uhr laden die Glocken zu einem gemeinsam gesprochenen Vaterunser ein, Es ist der Abschluss des Sonntagsgebetes. Ich freue mich, wenn viele Gemeindeglieder gemeinsam mit mir mit einem gemeinsamen Vaterunser abschließen. Wer möchte kann einen Segenswunsch(s. Sonntagsgebet)anschließen:
Bleiben Sie behütet
Ihre Lektorin Petra Woscholski