Weltgebetstag der Frauen
Eingang: 06.03.2020, Veröffentlicht: 07.03.2020
Der Weltgebetstag wurde dieses Jahr in der kath. Kirche Guter Hirt gefeiert. Frauen des Weltgebetstagskomitee aus Simbabwe haben den Gottesdienstablauf vorbereitet. Simbabwe (früher Südrhodesien) heisst übersetzt Steinhaus.
Das Motto "Steh auf und geh!" wurde zu Beginn des Gottesdienstes durch eine schlafende Person auf einer Bank, die geweckt wurde, illustriert. Mit vielen Liedern und in verteilten Rollen gelesene Texte und Briefe wurde die schwierige politische autoritäre Situation dargestellt. Zwar garantiert die Verfassung Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau, dennoch dominieren auf dem Land noch immer Polygamie, Zwangsverheiratung und Diskriminierung.
Nach dem schönen Gottesdienst wurden die Besucher in den Gemeindesaal zu Speis und Trank eingeladen. Speisen nach Rezepten aus Simbabwe wurden serviert. Da es keine Restaurants mit Gerichten aus Simbabwe in unserer Gegend gibt, hatten die Besucher die einmalige Gelegenheit die Speisen aus Simbabwe zu probieren. Alles schmeckte sehr gut! Die Sahnetorten waren nach hiesigen Rezepten gebacken. In einem Ländervortrag wurde die Situation in Simbabwe dargestellt. Bilder per Beamer illustrierten den Ländervortrag.
Vielen Dank an das engagierte Vorbereitungsteam, dass viele Stunden investierte!
Der Weltgebetstag 2021 kommt aus Vanuatu mit dem Titel "Build on a Strong Foundation" Dieser wird in der Katharinenkirche stattfinden.
Was noch anzumerken wäre: Fünf Männer kamen, dies sollte nächstes Jahr steigerungsfähig sein.
zu den Fotos