Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Wer hat an der Uhr gedreht (05.08.2019)

06.08.2019

Wer hat an der Uhr gedreht
Im Juli war es soweit. Nach mehreren Monaten Wartezeit wurden die mittlerweile nicht mehr reparablen Hauptuhren einschließlich der Schlagsteuerung in der Allerheiligenkapelle zu Capellenhagen und der St. Maternuskapelle zu Weenzen ersetzt.
Hierzu war eigens der Techniker Herr Kübbitz von der Firma Glocken und Turmuhren Christian Beck aus Kölleda angereist. Er benötigte jeweils gute 10 Stunden für Austausch, Montage und Anpassung der neuen Technik. Während die alten Uhren oben auf dem Boden installiert waren, konnten die neuen Hauptuhren jetzt in der Kapelle montiert werden. Sämtliche Bedienung von Läut- und Schlagwerk erfolgt jetzt hier direkt an der Hauptuhr.
Übrigens: Bei den von außen sichtbaren Zeigern und Ziffernblätter handelt es sich nicht um die "Kirchenuhren". Rein technisch gesehen ist diese Nebenuhr nur eine Anzeige, welche ausschließlich die Zeit der - jetzt funkgesteuerten- Hauptuhr anzeigt.
Rainer Loges
zu den Fotos

Anfang der Seite