Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Sommerkirche in Duingen (04.08.2019)

05.08.2019

Sommerkirche in Duingen
Die 5. Sommerkirche fand draußen neben dem Gemeindehaus statt. Mit ca. 55 Gästen kamen mehr Besucher als erwartet. Schnell wurden noch Stühle rausgestellt. Ein neues Holzkreuz begrüßte mit einer Sonne die Besucher.
Der Kirchenvorstand hatte die schöne Idee zum Thema Sonne und suchte Aphorismen dazu aus. Diese wurden von Frau Ahrens und von Frau und Herrn Seip vorgetragen, z.B.: "Ein Sonnenstrahl reicht hin, um viel Dunkel zu erhellen." St. Franziskus von Assisi.
Musikalisch wurde der Gottesdienst von Herrn Bosse am ePiano begleitet. Pastor Podszus begleitete den Gottedienst auf der Gitarre, welche Peter Seip mit einem Mikrofon haltend verstärkte.
In seiner Predigt nahm Pastor Podszus in Form einer Bildbetrachtung mit vier Bildern das Thema Sonne auf. Karten mit dem Thema wurden an das Kreuz geheftet.
1. Aufgehende Sonne
Als Kopernikus erkannte, dass die Erde um die Sonn kreist, hatte die Kirche ihre Probleme damit. Luther hat die Sonne als Sinnbild für Christus gesehen. Unter diesem Gesichtspunkt hätte die Kirche damals einen anderen Standpunkt einnehmen können.
2.Strahlende Sonne
Ein arabisches Sprichwort sagt: "Wo die Sonne immer scheint, ist Wüste". Der Klimawandel hat uns eingeholt. Pastor Podszus zeigte auf, dass es positive Beispiel gibt. So willÄthiopien 4.000.000.000 Bäume pflanzen..
3. Verborgene Sonne
Hier wurde auf die Schattenseite eingegangen:
"Leben ohne Schatten, ist wie Leben ohne Sonne."
"Leben ohne Zweifel, ist wie ein Leben ohne Glauben."
4. Untergehende Sonne
Die untergehende Sonne verglich er mit dem Lebensanbend, aber sie geht bei den Kindern und Enkeln auf.

Nach dem Gottesdienst war mit einem kalten Büffet für Speis und Trank gesorgt. Auf der Terasse waren Tische und Stühle aufgestellt. Mit einem Sonnenschirm beschirmte Pastor Podszus die Gäste.


Das ewige Thema Wetter:
Das Wetter war bewölkt mit angenehmen Temperaturen. Wäre es wolkenlos gewesen, so wäre es heiß und weniger angenehm. Nach dem Gottesdienst erreichten die Sonnenstrahlen die Erde.
Da sonst die Pastoren für schlechtes Wetter beim Gottesdienst verantwortlich gemacht werden, so sind sie auch diesmal für das gute Wetter verantwortlich. Vielen Dank.
zu den Fotos

Anfang der Seite