Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Zweite Gedicht von Pastor Makarowski (04.07.2019)

06.07.2019

Zweite Gedicht von Pastor Makarowski
Pastor Makarowski war von 1972 bis 1988 Pastor in Coppengrave. Viele werden ihn noch kennen. Er hat uns zwei Gedichte zukommen lassen mit der Genehmigung diese veröffentlichen zu dürfen. Das erste Gedicht Freier Tag haben wir bereits veröffentlicht. Hier das zweite Gedicht mit dem Titel "Karfreitag for future":

Karfreitag for future

Über Greta Thunberg

Lächerlich sanft
steht sie da
schweigt
lässt Plakate sprechen;
die sagen
was war, was ist
was wird nicht mehr.

Die reden rufen
bitten
um ein Einsehen
mit
Blume, Tier und Mensch
mit
Wasser, Luft und Erde.

Lächerlich sanft
geht sie
mit anderen, mit vielen,
unbestechlich.
Wenige Worte;
wer sie hört
vernimmt Vernunft
und Wahrheit, die schmerzt.
Karfreitag for future.

Lächerlich sanft
geht sie,
ihr Kopf in Herzhöhe anderer,
geht voran,
Weckuhr für heute:
Jetzt ist die Stunde.
Worte wie von weither.

Karfreitag for future.
Gehen nach Ostern.


Klaus-Dieter Makarowski, Pastor i.R. Neustadt in Holstein


Quellen: Das Gedicht wurde in der Zeitschrift Public Forum in der Ausgabe 8 vom 19. April 2019 auf Seite 63 mit einem Bild von Greta Thunberg abgedruckt. Pastor Makarowski hat uns das Gedicht zur Veröffentlich zur Verfügung gestellt. Das Bild von Greta Thunberg wird hier nicht publiziert, da die Rechte nicht vorliegen. Informationen und Fotos zu Greta Thunberg erhalten sie in Wikipedia.
zu den Fotos