Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Tischabendmahl in Weenzen (18.04.2019)

19.04.2019

Tischabendmahl in Weenzen
Zum ersten Mal feierten wir das Tischabendmahl in Weenzen. Der Kapellenvorstand und Küsterin aus Weenzen hatten die Maternuskapelle festlich eingedeckt. Pastor Podszus hat den Gottesdienst mit Auszügen aus dem Elias Oratorium gestaltet, die er über Lautsprecher zu gehör brachte. Nach einer Bildbetrachtung über das Bild "Elia unter dem Wachholderbusch" von Sieger Köder wurde das Tischabendmahl ausgeteilt. Jeder gab das Brot mit den Worten: "Brot des Lebens - für dich" und den Kelch mit den Worten "Kelch des Heils - für dich" weiter. Das Brot wurde in den Kelch aus hygienischen Gründen getaucht, da der Kelch zwischendurch nicht regelmäßig gereinigt werden konnte.
In guter Athmosphäre und bei guten Gesprächen wurde gemeinsam gegessen und getrunken.
Den Abschluss bildete eine Textlesung mit Orgelmeditation. Die Kirchenvorsteher, Frau Woscholski, Frau Basse, Frau Loges und Frau Richter trugen Texte aus Lukas 22 vor. Zwischen den Texten erklang eine Orgelmeditation von Volker Dehn. Musikalisch begleitete Pastor Podszu die Lieder auf der Gitarre.
Nach knapp zwei Stunden endete ein Abend, der von Gemeindemitgliedern aus allen Orten besucht worden ist.
zu den Fotos