Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Wiedereinweihung der St. Katharinenkirche mit Superintendentin K. Henking am 11.11.2018 (30.10.2018)

31.10.2018

Wiedereinweihung der St. Katharinenkirche mit Superintendentin K. Henking am 11.11.2018

Wiedereinweihung der St. Franziskuskirche mit der Deutschen Messe von Schubert.


Die Kirchengemeinde Coppengrave lädt am 11. November um 11:00 Uhr zur Wiedereinweihung der St. Franziskuskirche nach der Innenrenovierung ein. In einem Festgottesdienst werden Sänger des Alfelder Vokalensembles unter der Leitung von Volker Dehn die Deutsche Messe von Franz Schubert aufführen.
Die Predigt hält Superintendentin Katharina Henking.
Nach dem Gottesdienst wird das Ereignis mit einem kleinen Empfang gefeiert.

Die Renovierungsarbeiten starteten am 6.8.2018. Damals musste davon ausgegangen werden, dass lange Zeit keine Gottesdienste in der St. Franziskuskirche stattfinden können. Der Kirchenvorstand hatte sich aber zum Ziel gesetzt, dass die Gemeinde Heiligabend in ihrer Kirche feiern kann. Die Renovierung wurde in zwei Abschnitte eingeteilt und das Kirchenschiff zuerst in Angriff genommen. Erst durch den Einsatz der Dorfgemeinschaft konnte das Ziel erreicht werden. Der zweite Abschnitt, die Renovierung der Empore, wurde in den Sommer verschoben, da im Winter erhebliche Heizkosten angefallen wären. Superintendentin Katharina Henking war in der Visitation von dem Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft beeindruckt, denn über 1000 Stunden ehrenamtliche Arbeit wurden geleistet.
zu den Fotos