Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Ökumenische Gottesdienst zum Pfingstmontag (21.05.2018)

23.05.2018

Ökumenische Gottesdienst zum Pfingstmontag
Die katholische Kirchengemeinde Guter Hirt und die Kirchengemeinde Coppengrave luden zum ökumenischen Gottesdienst ein. Pfarrer M. Brzenska und Pastor Dr. C. Meisiek leiteten durch den Gottesdienst. Gleich zu Beginn erklang das Lied "Geh aus mein Herz". Die über 100 Besucher sangen alle mit, so dass der Klang durch die Apsis verstärkt, den ganzen Raum erfüllte. Petr Chrastina, der den Gottesdienst musikalisch begleitete, zog alle Register, damit die Orgel deutlich zu hören war. Auch die weiteren Lieder sang die Gemeinde kräftig mit.
Pfarrer M. Brzenska leitete die Aktion ein. Die Messdiener verteilten Taube, auf den die Besuche aufschreiben konnten, welche Talente Sie haben und welche Talente die Gemeinde benötigt. Die Tauben wurden dann an die Birke im Altarraum gehängt. Pfarrer Brzenska las einige Texte auf den Tauben laut vor:
- Zeit nehmen
- Einsatz
- Frieden für die Welt
- Gemeinschaft
- Liebe
- Hoffnung
- Vertrauen
- Ehrlichkeit
- Organisieren
- Zuhören können
- Frieden stiften
- Kraft
Unter anderem ging er auf das das Zuhören und auf das Organisieren ein, welches wichtige Talente in der Gemeinde sind. Pastor Dr. Meisiek hielt die Predigt.
Gebete und Lesungen wurden von Frau Hamann, Herrn Mäder, Frau Woscholski und Frau Wyciok gesprochen und gelesen.
In diesem Gottesdienst waren nach einem Jahr die vier Evangelisten und die Bilder von Franz von Assisi und Clara von Assisi wieder aufgehängt worden. Ikonenmalerin Monika Glaß hatte alle Bilder gemalt und Clara von Assisi gestiftet. Frau Glaß erläuterte ausführlich den Lebensweg von Clara von Assisi.
Nach dem Gottesdienst blieben viele Besucher bei Speis und Trank noch lange zusammen.
zu den Fotos