Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Beichtgottesdienst vor der Konfirmation in Coppengrave (21.04.2018)

22.04.2018

Beichtgottesdienst vor der Konfirmation in Coppengrave
An diesem Wochenende Jubilate ist der große Tag für die Konfirmanden aus der Kirchengemende Coppengrave. Im Beichtgottesdienst am Samstag vor der Konfirmation feierten die Konfirmanden ihr erstes Abendmahl.
Der Gottesdienst wurde von Pastor Podszus geleitet. Petr Chrastina an der Orgel und Pastor Podszus auf der Gitarre begleiteten den Gottesdienst musikalisch.
In seiner Predigt erinnerte Pastor Podszus an das Gebet, welches das Thema der Konfirmandenfreizeit war: Morgens beim Frühsport, auf dem Pilgerweg mit den Smartphone, am Abend am Kamin.
Der Vorstellngsgottesdienst wurde auf der Konfirmandenfreizeit vorbereitet. In den den Anspielen mit der durch ein Tablett gesteuerten Gebetsampel wurden die Gebete betrachtet. Rot bedeutete Gott erhört das Gebet nicht. Oft weis man erst später warum ein Gebet nicht erhört wurde, manchmal weis man dies nie. Bei Gelb ist warten angesagt. Pastor Podszus erzählte von einem Plakat in seinem früherem Amtszimmer auf dem Stand: ":Entweder ändern sich die Dinge, oder es ändert sich dein Herz". Warten ist angesagt. Grün heisst, dass das Gebet erhört wurde.
Ein großes Birkenkreuz war im Altarraum aufgestellt worden. Der Kirchenvorstand verteilte Zettel an die Besucher. Die Besucher konnten ihre Sorgen und was Sie belastete auf den Zetteln nortieren und vorne am Kreuz mit Pinnadeln anheften.
Pastor Podszus verteilte das Abendmahl. Zuerst nahmen die vier Konfirmanden das Abendmahl ein, danach die Besucher.
Beim Orgelnachspiel wurden die Zettel vom Kreuz abgenommen. Die Konfirmanden verbrannten diese Zettel vor der Kirche in einer Feuerschale.
zu den Fotos