Tag 68: Lockere Putzteile entfernen, Maurer beauftragt, Farbe bestellt. (12.10.2017)
14.10.2017
Der Putz im Sockelbereich der Wände haftet nicht. Durch Feuchtigkeit von außen hat sich der Putz gelöst und ein Luftspalt ist entstanden. Wenn gegen die Wand geklopft wird klingt es an festen Putzstellen hell und an an den lockeren Stellen tief und hohl..
Herr Paul vom Amt für Bau- und Kunstpflege hat einen Maurer beauftragt, der die Stellen ausbessern soll. Dieser wies darauf hin, dass alle "hohlen" Stellen ausgebessert werden müssen, da diese sonst später herunterkommen. Der Maurer wird in etwa 14 Tagen beginnen können. Die Trocknungszeit beträgt drei Wochen.
Hier zeichnet sich ein Zielkonflikt ab: Die Wände sollen idealerweise in einem Zug gestrichen werden, um Ansatzstellen zu vermeiden. Wenn erst die Trocknungszeit abgewartet werden muss, können die Arbeiten nicht vor Ende November beginnen, was über vier Wochen Verzögerung bedeutet.
In den nächsten Tagen wird dies mit den Beteiligten nach Lösungen gesucht werden.
Die Farbe ist bestellt und wird am Di 16.10.17 geliefert werden. Der Restaurator wird dies am 17.10. mischen, so dass dann zuerst die Tonne gestrichen werden kann.
zu den Fotos