Im Kirchenschiff wurde heute der Verstärker abgebaut. Im Abstellraum neben der Empore wurden die Tage Materialien ausgeräumt und umgelagert. Als nächstes muss dann noch der Eingang leergeräumt werden und der Schrank für die Liederbücher abgenommen werden.
Die nächsten Herausforderung sind:
- Die Apsis mit den Malereien muß vor Staub gesschützt werden. Die Lichte Höhe beträgt etwa 5 Meter. Die Idee ist Planen mit Latten zu befestigen, ohne die Malereien zu beschädigen.
- Ebenso muss die Orgel staubdicht mit einer Plane eingepackt werden. Dabei müssen Luftentfeuchter gekauft und in die Orgel hineingestellt werden, um Schimmel zu verhindern. Auch aus diesem Grund müssen die Arbeiten zügig angegangen werden.
- Wenn alles staubdicht geschützt ist, werden Kabelkanäle gefräst. Um den Staub abzusaugen wollen wir einen guten Staubsauger beschaffen, dessen Filter sich nicht gleich zusetzt. Der Sauger wird auch bei der Endreinigung intensiv eingestezt werden müssen.
- Danach beginnt der Gerüstaufbau und die Malerarbeiten.
Helfen Sie uns bei der Renovierung
Insbesondere für die Streicharbeiten am Kirchenschiff werden über 400 Stunden in Eigenleistung veranschlagt. Dies kann nur mit Ihrer Hilfe erreicht werden. Bitte melden Sie sich bei den Kirchenvorständen, wenn Sie z.B. Streichen mögen oder uns auf sonstige Weise unterstützen mögen.
Nach dem Ausräumen der Bänke aus der Kirche werden die Elektroleitungen erneuert. Dazu müssen Kabelkanäle in die Wände gefräst werden. Hierbei ist eine gute Staubabsaugung wichtig, damit unsere Malereien nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.
Über die
Aktion der Renovierung unserer St. Franziskuskirche informieren wir Sie regelmäßig.