Tischabendmahl am Gründonnerstag in der St. Franziskuskirche (13.04.2017)
14.04.2017
Um 18 Uhr wurde das Tischabendmahl in der St. Franziskuskirche zu Coppengrave gefeiert.
Im Altarraum waren vom Kirchenvorstand Tische und Bänke aufgestellt und eingedeckt worden.
Mit dem Orgelvorspiel von Petr Chrastina begann der Gottesdienst. Pastor Dr. Meisiek begrüßte die Gäste und erläuterte den Gründonnerstag. Das Wort "Grün" leitet sich aus dem Mittelhochdeutschen "Greinen" ab, welches Weinen bedeutet. "Kar" im Karfreitag kommt aus dem Althochdeutschen und bedeutet Leiden, Trauer.
Der Chor unter der Leitung von Petr Chrastina begleitete den Gottesdienst musikalisch.
Ein neuer Abendmahlskelch konnte in diesem Gottesdienst eingeweiht werden. Kirchenvorstandsvorsitzende Petra Woscholski dankte den Ehepaaren Bosum und Hennemann, die anlässlich ihrer Jubelhochzeiten für einen Abendmahlskelch gesammelt und gespendet hatten. Den Kelch überreichte Petra Woscholsi am Pastor Dr. Meisiek. Pastor Dr. Meisiek sprach die Einsetzungworte. Das Abendmahl wurde mit Brot-Oblaten, die Bäcker Host Hermes gebacken hat, gefeiert. Das Brot wurde mit den Worten "Christi Leib für dich gegeben" weitergegeben Der neue Kelch wurde mit Wein gefüllt und mit den Worten "Christ Blut für dich gegeben" an den Nachbarn weitergegeben.
Nach dem Abendmahl speisten die Gäste und saßen noch lange zusammen. Bei einem solchen Tischabendmahl gewinnt man gegenüber dem üblichen Abendmahl einen Eindruck, was vor 2000 Jahren im letztem Abendmahl geschah.
zu den Fotos