Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Reformationsjubiläum: "Ich bin getauft!" (18.02.2017)

19.02.2017

Reformationsjubiläum: "Ich bin getauft!"
Luther schrieb mit Kreide auf den Tisch "Ich bin getauft!". Diesen Satz schrieb Luther, wenn er Angst hatte und haderte. Dieser Satz gab ihm die Zuversicht, dass er nicht von Gott verlassen ist.

"Ich bin getauft!", ist auch die Aktion zum Lutherjahr. Der Kirchenvorstand hat ein Fischernetz neben dem Taufbecken aufgehängt. Alle, die in der St. Franziskuskirch in Coppengrave getauft werden, werden gebeten dort einen Fisch mit ihrem Bild und ihrem Tausspruch zu hängen. Der Fisch ist ein altes christliches Symbol und heißt auf griechisch ΙΧΘΥΣ, was in römischer Zeit ein geheimes Erkennungszeichen für die Christen war. Die griechischen Buchstaben stehen für die fünf Worte:
Jesus
Christus
Gottes
Sohn
Erlöser

Dies ist auch das kürzeste Glaubensbekenntnis der Christen.
zu den Fotos